Ruiniert: ANGELN an NORD- und OSTSEE

Innerhalb 2 - 3 Jahrzehnten wurde das Meeresangeln und vor allem der Angeltourismus an Nord- und Ostsee von Politik, Behörden und Verbänden fast komplett kaputt gemacht. 2002 erschien das Buch "Angeln an Nord- und Ostsee" von Netzwerk Angeln Chefredakteur Thomas Finkbeiner in der ersten Auflage. Ein Kommentar zur Lage beim Meeresangeln und Forderungen vom Autor bei Netzwerk Angeln.

meeresangeln gran canaria

Mit Mietwagen und Angelruten im Gepäck erkundete Axel Reingruber die Küste Gran Canarias. Begleitet ihn auf einen besonderen Angeltrip auf die Kanaren. 

Schleppangeln Norwegen

Eine Angelmethode die in Norwegen relativ wenig angewendet wird ist das einfache Schleppangeln mit Wobblern und Gummifischen. Richtig gemacht, lassen sich so aber sehr effektiv Fische fangen und große Bereiche nach beißwilligen Meeresräubern absuchen.

Angelvideos Ostsee

Nichts ist Netzwerk Angeln lieber als positive Entwicklungen und Beispiele rund um Angler, Angeln und Anglerschutz. Wenn dann ein Verband tolle Videos als Einladung zum Angeln und für Angeltouristen in seinem Bundesland präsentiert, berichten wir daher gerne darüber!

Die ICES-Empfehlungen zum Baglimit Dorsch für 2022 liegen vor. Mit enormen Auswirkungen auch für Angler.  Bisher hatte der DAFV als Mitglied im Berufsfischerverband DFV immer eine Beteiligung der Angler an Einschränkungen gefordert. Nun gibt es eine gemeinsame Pressemeldung mit dem Angeltourismus.

angeln mit garnelen

Wattwürmer gelten als der Top-Köder beim Naturköderangeln in der Ostsee auf Plattfische und Dorsch. Doch es gibt fängige Alternativen: Ostsee-Urgestein Horst Stark hat für sich Garnelen als hervorragenden Naturköder entdeckt und berichtet über seine Erfahrungen.

Angeln Neuseeland

4 Wochen mit Angelrute und Wohnmobil durch Neuseeland, diesen Traum erfüllte sich Jens Neuses. In einem sehr umfassenden Reisebericht beschreibt er für Netzwerk Angeln seine Erlebnisse am anderen Ende der Welt. Gute Unterhaltung.

Angeln Mexiko

Im Februar 2020 war René Vogel an der mexikanischen Küste zum Angeln unterwegs. Für Netzwerk Angeln hat er einen kleinen Reisebericht zu seinem Angeltrip an die Riviera Maya verfasst.

Meerforellen angeln: Wie eine Leidenschaft begann

Wer an der Küste aufwächst kommt schon fast zwangsläufig zum Meerforellenangeln. Bei Netzwerker Dr. Stefan Weigelt begann die Leidenschaft jedoch im Binnenland mit Fliegenfischen - und endete beim leidenschaftlichen Angeln auf Meerforelle in der Ostsee mit Fliege und der Spinnrute. Hier der spannende Bericht, wie das geschah.

Naturköder Montage Norwegen

Natur fängt! Beim Meeresangeln in Norwegen hat das Angeln mit Naturködern einen festen Platz. Netzwerker Franz Hollweck zeigt und erklärt in diesem Artikel seine Naturködermontagen zum Angeln in Norwegen.

Aussicht Dorsch 2020 - Die Chance zum abschaffen des Baglimits für DAFV und Bundeslandwirtschaftsministerium

Immer wieder das Thema Dorsch, Ostsee und Angler. In einer Durchführungsverordnung noch für 2019 hat aktuell die EU-Kommission praktisch die Fischerei auf die Ostdorschbestände verboten. Interessanterweise OHNE Einschränkungen für Angler. Das ist die Chance für DAFV und das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) hier für 2020 für Angler das Baglimit abzuschaffen.

Meeresangeln vor England

England bietet Meeresanglern traumhafte Angelerlebnisse, findet jedoch in Deutschland kaum Beachtung. Autor Patrick Legien ist seit vielen Jahren immer wieder auf der Insel unterwegs und gibt einen kleinen Einblick in das Meeresangeln an der englischen Südküste und im Ärmelkanal.

 Hornhecht auf Rindfleisch – Angeln mit Kindern in Dänemark

Johannes Lohmöller (Lehrer) und Netzwerker Dirk "Saza" Sazalowski waren mit einer Kindergruppe zum Hornhecht angeln in Dänemark. Als "haltbarer" und fängiger Köder haben sich dabei Rindfleischstreifen herausgestellt. So mussten die Kids keine teuren Würmer oder weiche Heringsfetzen nutzen, um das Abenteuer Hornhechtangeln zu erleben! Ein toller Bilderbericht!

Meerforellen – Pech in Glückstadt:

Netzwerker Stefan Weigelt und das Meerforellenangeln mit der Fliege in der Ostsee. Keine unendliche Geschichte, aber eine tolle Trilogie. (Fast)  jedes Frühjahr ist Stefan mit Freunden unterwegs, um den Meerforellen nachzustellen.Unnachahmlich seine stimmungsvollen Bilder und seine Texte zum "miterleben". Hier ist der 3. Teil der Meerforellen-Trilogie aus dem Jahre 2019.

Lachsangeln Ruegen

Der Fang eines atlantischen Lachses ist etwas ganz besonderes, ein Anglertraum den man sich gerne einmal erfüllen möchte. Netzwerker Franz Hollweck hatte nun Gelegenheit es einmal gezielt auf Lachs vor der Insel Rügen zu probieren. Neben einem interessanten Film hat Franz auch einen umfangreichen Bericht zum Lachsangeln vor Rügen mitgebracht. Gute Unterhaltung!  

Traumhaftes Meerforellenangeln an der Ostsee

Netzwerker Stefan Weigelt liebt das Meerforellenangeln mit der Fliege in der Ostsee. (Fast)  jedes Frühjahr ist er mit Freunden unterwegs, um den Meerforellen nachzustellen. Er hat seine Kamera dabei und schreibt zu den stimmungsvollen Bildern Berichte zum "miterleben". Hier ist der 1. Teil der Meerforellen-Trilogie aus dem Jahre 2017.

Abenteuer Skrei - Angeln: Videoreportage eines Focus - Reporters

Viel zu oft wird in Nichtanglermedien falsch, verkürzt oder realitätsfern über das Angeln berichtetet. FOCUS Online Reporter Ludwig Obermeier fuhr auf die Lofoten und berichtet in einem kurzen, realistischen Video von seinem ersten Angelversuch – auf Skrei!

Lieblingsangelfisch Dorsch

Manche Angler haben nur einen Lieblingsangelfisch, andere angeln gerne auf mehrere Arten. So unterschiedlich wie Fische, Angelmethoden und Gewässer sind, so unterschiedlich sind die Vorlieben der Angler. Thomas Finkbeiner berichtet, warum der Dorsch zu seinen Lieblingsfischen zählt.

Behörde bittet Netzwerker Lars Wernicke um Mithilfe

Netzwerker Lars Wernicke wurde vom MELUND in Schleswig Holstein gebeten, Informationen zum Markierungsprojekt von Dorschen und Plattfischen in der Ostsee im Netz zu verbreiten. Alle Informationen zur Markierungsaktion sowie eine wie gewohnt kompetente und ausfürhliche Auseinandersetzung mit dem Thema findet ihr in diesem Artikel.

Angeln auf Zypern

Im Dezember 2018 ging es für einige Mitglieder aus dem PONTOS-Meeresteam auf eine Reise nach Zypern. Dort stand die Teilnahme am „4. International Tournament“ - einem Brandungscup am Mittelmeer – auf dem Programm. Die PONTOS Fishing Teammitglieder Jessica Castens und André Krafthöfer berichten vom Angeln auf Zypern.

Netzwerker Stefan Weigelt mit einem tollen Bilder- und Erlebnisnbericht über das Frühjahrsangeln auf Meerforelle – wo Lust und Frust mehr als dicht beieinander liegen. So etwas können eben nur praktische Angler erleben! Wer da keine Lust zum Meerforellenangeln im Frühjahr bekommt...