Rutenbaender selber basteln

Rutenbänder lassen sich mit einfachsten Mitteln selber basteln. Netzwerker Hans Kathmann zeigt wie es gemacht wird!

Sic Einlagen neu einkleben

Es passiert immer im unpassendsten Moment: Die SIC-Einlage eines Rutenringes lockert sich und macht die Angelrute somit unbenutzbar. Hier eine kleine Anleitung wie man eine Ringeinlage mit einfachen Mitteln wieder befestigen kann.

Kunstköder selber drucken 3D-Drucker

Fische auf selbstgebaute Köder zu fangen ist für Raubfischangler ein ganz besonderes Erlebnis. Während man in vergangenen Jahrzehnten noch Wobbler aus Balsaholz schnitzte kann man mittlerweile auch auf 3D-Drucker zurückgreifen. Andreas Schmidl gibt in diesem Artikel einen Einblick in den Wobblerbau per 3D-Druck.

kopflampe test

Die Armytek Wizard Pro Kopflampe wirbt mit Robustheit und reichlich Funktionen auch um Angler. Netzwerker Franz Hollweck hat die Lampe zusammen mit Netzwerk Angeln Autor Frank Völkle in der Praxis getestet und Stärken und Schwächen herausgearbeitet.

Angelausrüstung Norwegen

Der erste Angelurlaub in Norwegen steht vor der Tür und du weißt nicht welches Angelgerät du benötigst? Da kann geholfen werden, Netzwerker Franz Hollweck gibt einen umfassenden Überblick zur Angelausrüstung in Norwegen. 

Angelausrüstung für Einsteiger

Welche Angelrute könnt ihr für einen Einsteiger empfehlen? Diese und ähnliche Fragen erhalten wir bei Netzwerk Angeln beinahe täglich.

Es ist deshalb an der Zeit, das Thema Angelausrüstung für Anfänger einmal gründlich zu beleuchten und den Einsteigern hilfreiche Tipps mit an die Hand zu geben.

Vom Ringwechsel zum Rutenbau: Selbstbau einer Rutenbank

Netzwerker Dr. Stefan Weigelt kann nicht nur hervorragend angeln, schreiben und fotografieren! Er ist auch handwerklich begabt. Wie er sich eine Rutenbank selber gebaut hat, um Modifikationen und Reparaturen einfacher und besser selber durchführen zu können, schildert er im Artikel. Er will seine Ruten komplett selbst aufbauen und sich so seine persönliche "Traumrute"  fertigen.

Doppelschwanztwister

Doppelschwanz-Twister und Hechte, das passt für Netzwerker Franz Hollweck perfekt zusammen. Welche Modelle Franz im Einsatz hat und wie er sie montiert lest ihr in diesem Artikel.

Pilker selber bauen

Viele Meeresangler wollen sich ihre Pilker selber machen, sei es um Verluste durch Hänger kostengünstig zu ersetzen oder um den Lieblingspilker, der nicht mehr im Handel ist, nachzubauen.

Festsitzende Steckverbindungen bei Angelruten lösen: Der Kackstorch!

Bei Steckruten kann es immer wieder mal vorkommen, dass man die Rute nach dem Angeln nicht mehr auseinander bekommt. Mit der sogenannten "Kackstorch"- Methode schafft man es, viele auch richtig festsitzende Verbindungen wieder zu lösen. Wie sie funktioniert erfahrt ihr im Artikel.

Gummifische aromatisieren

Frisch aus der Verpackung haben Gummiköder häufig einen unangenehmen Geruch. Netzwerker Hans "Kati" Kathmann zeigt im Video wie man Gummiköder ganz einfach von dem unangenehmen Geruch befreit und sie selbst z.B. mit Fischöl aromatisieren kann. 

Kopflampen fuer Angler

Nachtangeln ist populär, und wer nachts angeln geht braucht Licht. Ob Stirn- oder Kopflampen, ob Taschenlampen oder Leuchten für den Angelplatz. Es gibt eine fast unübersehbare Vielfalt an Angeboten. Netzwerk Angeln Autor Frank Völkle bringt Lichts ins Dunkel und erklärt Technik und Möglichkeiten an Hand von Beispielen.

Spinner selber bauen

Der ganz genau passende Spinner ist im Handel manchmal nur schwer zu finden. Dann muss man sich selbst behelfen. Mit dem richtigen Material und Werkzeug gelingt es leicht einen absolut leichtgängigen und stabilen Spinner selber zu bauen. In dieser bebilderten Anleitung sehr ihr Schritt für Schritt wie man sich selbst einen perfekten Spinner baut.

Geflochtene Schnur

Als Angler eine geflochtene Schnur zu kaufen ist heutzutage eine echte Herausforderung. Hunderte verschiedener Geflechtschnüre werben um die Gunst des Käufers. Netzwerker Franz Hollweck entwirrt den Schnursalat!

Ruten vermessen

Schnurklassenangaben bei Fliegenruten sind oft genauso „gewürfelt“ wie Wurfgewichtsangaben bei Spinnruten. Netzwerker, Fliegenfischer und Rutenbauer René Blank zeigt, wie man einfach eine Fliegenrute vermessen kann, um zu sehen welche Schnurklasse optimal zu werfen ist.