Hausflosstour zum Angeln auf den Havelseen

In einem Erlebnis- und Bilderbericht schildert Andreas Zimmermann einen Angelurlaub mit Freunden  auf dem Hausfloss. Ziel waren die Havelseen. Eindrücklich zeigen Text und Bilder, warum Fische fangen zum Angeln gehört und Angeln doch so viel mehr ist: Abenteuer und Erlebnis pur, auch mitten in Deutschland!

Der Döbel – ein Lieblingsangelfisch von Dennis Siever

Manche Angler haben nur einen Lieblingsangelfisch, andere angeln gerne auf mehrere Arten. So unterschiedlich wie Fische, Angelmethoden und Gewässer sind, so unterschiedlich sind die Vorlieben der Angler. Dennis Siever berichtet und beschreibt, warum der Döbel zu seinen Lieblingsfischen zählt.

Mein Spot Dein Spot

Netzwerker Dr. Stefan Weigelt plädiert für ein Geben und Nehmen der Angler untereinander bei Spots wie beim Erlernen von Methoden. Der viel verbreitete Fisch- und Gewässerneid ist nicht die Sache von Stefan Weigelt - auch und gerade angesichts mancher Probleme!

Koeder des Grauens

"Angeln ist ekelig", sagt ein (meist weibliches) Vorurteil. Netzwerker Hans "Kati" Kathmann zeigt, dass dies durchaus der Fall sein kann.
Achtung: die Tipps sind nicht zwingend zur Nachahmung empfohlen.

Verfolgt man Berichte in Angelmedien, scheint nur noch das Angeln von bzw. mit Boot, Kayak etc. erfolgreich zu sein. Netzwerk Angeln fragt 3 Profis (Daniel Katzoreck, Fred Kotowski und Veit Wilde), warum sie am liebsten vom Boot oder vom Ufer angeln, oder warum sie auf beides setzen, je nach Situation!

Catch and Release Fangen und Freilassen

Als Angler kommt man immer wieder in Situationen in denen ein gefangener Fisch wieder ins Wasser zurückgesetzt werden soll. Worauf man beim Zurücksetzen achten kann hat Netzwerker Franz Hollweck in diesem Artikel zusammengefasst. 

Zwergwels Katzenwels

Zwergwelse - der ein oder andere Angler hat mit diesen Fischen mit Sicherheit schon seine Erfahrungen gemacht. Woher sie kommen und wie man sie fängt erfahrt ihr im Artikel.

Angeln auf Felchen - Saisonstart 2019 mit Hindernissen

Das Angeln auf Felchen mit der leichten Hegene ist nicht nur in bayerischen Seen oder am Bodensee bekannt. Auch in manchen Talsperren des Sauerlandes bestehen gute Chancen auf die schmackhaften und begehrten Fische. Netzwerker Dr. Stefan Weigelt berichtet von seinem Saisonstart auf Felchen 2019

Intelligenz bei Fischen

Verfügen Fische über eine Art Intelligenz oder sind sie doch nur auf Reize reagierendes, schwimmendes Gemüse?

Eine Literaturrecherche von Kati Kathmann

Fangbilder

Fangbilder sind immer wieder Gegenstand zahlreicher Diskussionen. Netzwerker Franz Hollweck hat einmal sein umfangreiches Archiv geöffnet und zeigt anhand von Beispielen wie man eine schöne Erinnerung einfangen kann und wie man es eher nicht machen sollte.

Angeln vom Hausfloss

Mit dem Hausfloss gemütlich über die Gewässer Brandenburgs schippern und dabei angeln. Andreas Zimmermann berichtet von seinem Wochenende auf dem Wasser.