750 teaser skrei video focus

Naturnahes Skreiangeln in Norwegen

Der FOCUS Online Reporter Ludwig Obermeier war auf den Lofoten und unternahm da eine Ausfahrt mit einem Kutter zum Angeln auf Skrei – mit der Handleine. Und er hat davon ein kurzes, aber eindrucksvolles Video gedreht.
kutterMit dem Kutter zum Skrei Angeln

In Nichtanglermedien werden Angler oft als Tiermörder, Tierquäler und seltsame „Eigenbrötler“ dargestellt. Angler selber vermeiden daher oft in ihren Berichten und Fotos tote Fische, Blut oder die Verarbeitung der Fische zu zeigen.

Wenn ein Reporter dann auf den Lofoten mit der Handleine das erste Mal auf Skrei angelt, ist es schon besonders, wenn er dann auch im Video das gaffen, ausnehmen und versorgen des Fanges zeigt.

handangelEs geht auch ohne Angelrute - klassische Handangel

Die Naturnähe der Skandinavier und die Erkenntnis, dass ein lebender Fisch schlecht zum Essen taugt, hat hier zu einem zwar kurzen, aber realistischen und eindrucksvollen Video geführt.

Wie würde so ein Angelvideo in Deutschland aussehen?

Es würden sich in Deutschland mit Naturferne und Vermenschlichung von Tieren wohl viele Reporter überlegen, ein hier aufgenommenes Video mit diesen Szenen zu zeigen.

Und viele Angler würden sich da zu Recht Gedanken machen, in wie weit es sinnvoll wäre, sich für solche Aufnahmen mit gaffen, ausnehmen und versorgen des Fanges in Deutschland zur Verfügung zu stellen.

gaffEin gefangener Fisch muss auch an Bord - das Gaff im Einsatz

Es wird zwar von vielen Gruppierungen immer wieder „Angeln nur zur Verwertung“ gefordert.

Dass dazu dann auch das fangen, töten und versorgen der Beute gehört, dürfte manchem Discounter-gestählten Großstadtreporter der eher Fischstäbchen als frisch gefangene Fische kennt, nicht so sehr nahe liegen.

Und dass beim ausnehmen des Fanges nun mal Blut fliesst, kennt jeder Angler genauso wie das ein guter Fang in Fischwannen zum ausbluten zwar die Qualität des Fischfleisches erhöht - dass aber Bilder davon nicht zwangsweise das ästhetische Empfinden von Fischstäbchenkäufern treffen müssen!

realitaet ausnehmenVor dem Essen steht das Versorgen des Fanges

realitaet blutAusbluten - kein schöner Anblick, aber wichtig für die Qualität

Zum Skrei - Angel - Video bei Focus Online

Umso dankbarer muss man sein, dass hier Ludwig Obermeier mit seinem kleinen Videobericht aus Norwegen für etwas mehr Realitätssinn gesorgt hat.

Wir bedanken uns bei den Kollegen von Focus Online, welche uns auf Anfrage gleich erlaubt haben, diese tolle und realistische Video und Bilder daraus verwenden zu dürfen.

> Hier gehts zum Video und Bericht auf Focus Online

01titel


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments

Verwandte Artikel

Minister besucht und unterstützt Skrei-Weltmeisterschaft auf den Lofoten
Reisebericht Trondheimsleia
Angelschein Norwegen
Naturköder Montage Norwegen
Angelausrüstung Norwegen
Angelausrüstung Norwegen