750 teaser skrei video focus

Naturnahes Skreiangeln in Norwegen

Der FOCUS Online Reporter Ludwig Obermeier war auf den Lofoten und unternahm da eine Ausfahrt mit einem Kutter zum Angeln auf Skrei – mit der Handleine. Und er hat davon ein kurzes, aber eindrucksvolles Video gedreht.
kutterMit dem Kutter zum Skrei Angeln

In Nichtanglermedien werden Angler oft als Tiermörder, Tierquäler und seltsame „Eigenbrötler“ dargestellt. Angler selber vermeiden daher oft in ihren Berichten und Fotos tote Fische, Blut oder die Verarbeitung der Fische zu zeigen.

Wenn ein Reporter dann auf den Lofoten mit der Handleine das erste Mal auf Skrei angelt, ist es schon besonders, wenn er dann auch im Video das gaffen, ausnehmen und versorgen des Fanges zeigt.

handangelEs geht auch ohne Angelrute - klassische Handangel

Die Naturnähe der Skandinavier und die Erkenntnis, dass ein lebender Fisch schlecht zum Essen taugt, hat hier zu einem zwar kurzen, aber realistischen und eindrucksvollen Video geführt.

Wie würde so ein Angelvideo in Deutschland aussehen?

Es würden sich in Deutschland mit Naturferne und Vermenschlichung von Tieren wohl viele Reporter überlegen, ein hier aufgenommenes Video mit diesen Szenen zu zeigen.

Und viele Angler würden sich da zu Recht Gedanken machen, in wie weit es sinnvoll wäre, sich für solche Aufnahmen mit gaffen, ausnehmen und versorgen des Fanges in Deutschland zur Verfügung zu stellen.

gaffEin gefangener Fisch muss auch an Bord - das Gaff im Einsatz

Es wird zwar von vielen Gruppierungen immer wieder „Angeln nur zur Verwertung“ gefordert.

Dass dazu dann auch das fangen, töten und versorgen der Beute gehört, dürfte manchem Discounter-gestählten Großstadtreporter der eher Fischstäbchen als frisch gefangene Fische kennt, nicht so sehr nahe liegen.

Und dass beim ausnehmen des Fanges nun mal Blut fliesst, kennt jeder Angler genauso wie das ein guter Fang in Fischwannen zum ausbluten zwar die Qualität des Fischfleisches erhöht - dass aber Bilder davon nicht zwangsweise das ästhetische Empfinden von Fischstäbchenkäufern treffen müssen!

realitaet ausnehmenVor dem Essen steht das Versorgen des Fanges

realitaet blutAusbluten - kein schöner Anblick, aber wichtig für die Qualität

Zum Skrei - Angel - Video bei Focus Online

Umso dankbarer muss man sein, dass hier Ludwig Obermeier mit seinem kleinen Videobericht aus Norwegen für etwas mehr Realitätssinn gesorgt hat.

Wir bedanken uns bei den Kollegen von Focus Online, welche uns auf Anfrage gleich erlaubt haben, diese tolle und realistische Video und Bilder daraus verwenden zu dürfen.

> Hier gehts zum Video und Bericht auf Focus Online

01titel


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

Kommentar schreiben

Details zu im Rahmen der Kommentarfunktion gespeicherten Daten finden Sie unter Datenschutz

Verwandte Artikel

Minister besucht und unterstützt Skrei-Weltmeisterschaft auf den Lofoten

Minister besucht und unterstützt Skrei-Weltmeisterschaft auf den Lofoten

In Skandinavien ist Angeln ein Volkssport. Auch im wahrsten Sinne des Wortes – viele Events und Wettangeln finden in Skandinavien statt. Und selbst ein Minister kommt zur Eröffnung der jährlichen Skrei-Weltmeisterschaft auf den Lofoten und lobt das Event – in Deutschland ist eine solche ministeriale Volks- und Naturnähe in Sachen Angelwettkampf kaum denkbar.

Angel-Reisebericht Imarsundet / Trondheimsleia

Reisebericht Trondheimsleia

DIe Fjorde, Inseln und Sunde im Westen Norwegens locken Jahr für Jahr tausende deutsche Angler an. Warum das so ist zeigt eindrucksvoll dieser ausführliche Reisebericht.  

Angelschein und Lizenzen in Norwegen

Angelschein Norwegen

Jahr für Jahr lockt Norwegen zehntausende deutsche Angler an seine Küsten, Fjorde und Binnengewässer. Welche Angelscheine und Lizenzen man zum Angeln in Norwegen benötigt erfahrt ihr hier.

Riesenhecht - inoffizieller Landesrekord in Norwegen

Angelschein Norwegen

Dass man Fische fängt, für welche die Waage nicht reicht, selbst wenn sie bis 18 kg anzeigt, passiert nicht täglich! Glückwunsch daher an Quantum-Teamangler Holger Aderkaß zu seinem 1,32m Hecht mit unbekanntem Gewicht aus einem norwegischen See!

Eine bunte Fischpalette von Farsund, von Dorsch und Köhler über Lippfische bis zu Dornhai und Meerforelle - Ein Reisebilderbericht aus Norwegen

Angelschein Norwegen

Es muss nicht nicht immer nur Tiefwasserangeln, Leng, Heilbutt, Großdorsch und Großköhler auf hoher See sein, wenn man sich als Angler Norwegen als Reiseziel aussucht. Reiner Storch berichtet lebendig von seinem Urlaub in Farsund mit einer ganzen Palette an unterschiedlichen Fischen und tollen Bildern.