Angelszene

Hier in der Rubrik Angelszene veröffentlichen wir Meldungen über alles, was rund um Angler und Angeln passiert.

Auch Mitteilungen von Organisationen und Unternehmen finden hier Ihren Platz. Gerne nehmen wir Themenhinweise oder Pressemeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.


 

Die Nase ist Fisch des Jahres 2020

Auch dieses Jahr kürten das Bundesamt für Naturschutz, der Verband Deutscher Sporttaucher und der Naturschutzverband DAFV den Fisch des Jahres - für das Folgejahr 2020. Es ist die Nase (Chondrostoma nasus); die in einer gemeinsamen Pressemeitteilung von Bundesamt für Naturschutz, Verband Deutscher Sporttaucher und DAFV vorgestellt wird.

Täuschend echt auf Hecht! Neue Schleppköder von Quantum

Das Schleppen mit naturgetreuen Ködern auf Hechte gerade in größeren Seen wird immer beliebter. Quantum-Testangler Gunther Schülzle entdeckte, dass im Bodensee die Fischer viele Schleien in den Renkennetzen (Freiwasser) hatten. Aus dieser Beobachtung entwickelte er mit Dietmar Isaiasch von Quantum die täuschend echten Schleppköder Hybrid Tench und Swimbait Tench .

NEIN! CASTING IST KEIN ANGELN!

Seit die Naturschutzverbände der Sport- und Angelfischerei Angelwettbewerbe immer mehr kritisieren und einstellen, wird das Casting (Wettbewerbe in Weit- und Zielwurf mit Angelgerät) immer wieder gerne, aber fälschlicherweise als "Angeln ohne Fisch" oder "Rasenangeln" verkauft und versucht zu puschen. Warum aber Casting eben gerade kein Angeln ist, erklärt Thomas Finkbeiner

Trolling ist nicht nur mit Kunstködern erfolgreich. Naturköder an entsprechenden Montagen sind nicht nur per se erfolgreich, sondern bringen gerade an schwierigen Tagen oft noch "den" Fisch. Wer darüber mehr erfahren will, kann beim Rhino Trolling Team wieder ein Köderfisch-Seminar zum Trolling besuchen.

Eine Empfehlung für Angler: Ein Besuch im Müritzeum Aquarium

Welcher Angler träumt nicht davon, Fische in ihrem Element zu beobachten statt nur am Gewässerrand auf den Biss zu warten? Das Müritzeum in Waren bietet nicht nur Anglern als größtes Süßwasseraquarium Deutschlands dazu die Möglichkeit. Andreas Zimmermann beschreibt seinen Besuch und hat viele Fotos mitgebracht.

 Seenotretter bringen im Nebel verirrte Angler sicher an Land

Wie wichtig gerade für Meeresangler immer wieder die Seenotretter (DGzRS) sind, zeigt einmal mehr diese Meldung. 2 im Nebel verirrte Angler konnten durch den Einsatz der freiwilligen Seenotretter von der Station Wustrow gerettet werden.

Quotenvorschlag der EU-Kommission: Ostseefischerei und Angeln steht vor brutalem Strukturwandel

Der Deutsche Fischerei-Verband e. V. nimmt zu den bekannt gewordenen Quotenvorschlägen der EU-Kommission  für die Fischerei in der Ostsee Stellung. Auch zum Thema Angeln (sie nennen das allerdings Freizeitfischerei) wird Stellung bezogen.

Dennys Bornhöft (FDP S-H) im Radio zum Baglimit

Nach den ersten Meldungen zum Baglimit in der Ostsee nehmen Politiker Stellung. Hier der Landtagsangeordnete aus Schleswig-Holstein, Dennys Bornhöft, der fischereipolitische Sprecher der FDP Landtagsfraktion. In einer Radiosendung spricht er über Folgen für Fischerei und Angeln.

Angelrute über Bord - Ein Wiedersehen macht besondere Freude

Nicht umsonst heisst es immer Angeln wär so viel mehr als nur Fische fangen. Ohne Fische fangen ist aber Angeln auch nix, wie auch die Geschichte von Netzwerker Dr. Stefan Weigelt zeigt. Aber was drumrum alles zusätzlich zum Fang noch  passieren kann, ist auch spannend, unterhaltsam und lesenswert!

2019 Jugendangeln des Angelsportverband Hamburg e.V.

Netzwerker Wander Habing hat im Hamburger Verband (ASVHH) nun auch die Betreuung der Jugend übernommen. Dass es nicht immer einfach ist, praktisches Angeln für den Nachwuchs zu organisieren, es aber viel Spaß macht und Zufriedenheit schafft, könnt ihr in Wanders Bericht lesen.

Fische und Fischerei schützen – Kormoranbestand endlich regulieren!

Der Deutsche Fischerei-Verband e. V. (ein Spartenverband innerhalb des DFV ist der DAFV) fordert mit seinem angelnden Präsidenten Dr. Gero Hocker (MdB/FDP), dass endlich sowohl die EU wie die Bundesregierung sich beim Management der Kormorane bewegen und die Resolution des EU-Parlamentes aus dem Jahre 2018 nicht weiter komplett ignorieren sollen.

Quantum erhält Verstärkung! Andrea und Swen Buchhold, Torsten Schneider

Die Marke Quantum unter dem Dach der Zebco Europe GmbH bekommt tatkräftige und kompetente Verstärkung aus dem Norden. Die Guides  Andrea und Swen  Buchhold und Torsten Schneider („Fischen mit Biss“, "Team Boddenangeln") unterstützen tatkräftig mit ihren Fähigkeiten Quantum.

Neue Quantum-Webseite am Start

Die bekannte Raubfischmarke von Zebco Europe, Quantum, geht mit einer neugestalteten Webseite an den Start. Viele Infos, News und Artikel rund um Marke und Produkte stehen den interessierten Anglern zur Verfügung.

Vereinsübergreifendes Jugendangeln in der Wetterau

Vereinsübergreifende Jugendangeln wie dieses Jahr vom ASV Dauernheim e.V. in der Wetterau organisiert, bringen den Kindern nicht nur das Angeln an sich, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl nahe. Schön und nachahmenswert, was da in Hessen für den Anglernachwuchs geleistet wird.

Deutscher Fischereitag vom 20. bis 22. August 2019 in Magdeburg

Vom 20. bis 22. August 2019 findet in Magdeburg der Deutsche Fischereitag des Deutschen Fischerei-Verband e.V. statt. Auch Angeln soll laut Pressemeldung des DFV Thema des Fischereitages sein. Problematisch kann da für Angler die Diskussion um Einbeziehung der Angler ins Management der Meeresfischbestände und Kontrollregelungen durch die EU werden, die der DAFV als Spartenverband im DFV bisher will.

FTM siegt überragend bei deutscher Friedfisch-Meisterschaft

Einen großen Erfolg verzeichnete das Team von Fishing Tackle Max (FTM) bei der deutschen Meisterschaft im Friedfischangeln mit der Pose.  Das FTM-Team gewann die deutsche Meisterschaft bereits zum zweiten Mal in Folge und darf nun an der Club-Weltmeisterschaft im Posenangeln teilnehmen, welche 2020 in Serbien stattfindet.

10 Jahre Bloody Chicken Boilie – eine Erfolgsgeschichte!

Boilies und Boilieproduzenten gibt es wie Sand am Meer. Wenn sich da ein Köder wie die Bloody Chicken Boilies von Radical (Zebco Europe) über Jahre so gut verkauft, ist das eine Meldung wert.  Benjamin "Benni" Gründer, den Leser von Netzwerk Angeln gut kennen, war der Entwickler des erfolgreichen Bloody Chicken Boilies.

Hessenfischer: Nistkastenbau statt Angeln..........

Ich freue mich immer und habe es am liebsten, wenn ich Naturschutzverbände der organisierten Sport und Angelfischerei loben kann für ihren eventuellen Einsatz für Angler, Angeln und Anglerschutz. Wenn aber für die Hessenfischer "mehr Fischerei" in der Ausgabe ihrer aktuellen Zeitschrift bedeutet "mehr Nistkastenbau" (seit wann "nisten" Fische?), dann wird es Zeit für einen kritischen Kommentar.

kinder kutter angeln

Am 31. Juli 2019 fand auf der „MS Einigkeit“ in Heiligenhafen zum ersten Mal die Veranstaltung „Hochseeangeln auf Dorsch für Kinder und Jugendliche“ statt. Was die Kids dabei erlebten lest ihr im Bericht und seht ihr im Netzwerk Angeln Video.

Angelsport:   Deutschland holt Gold bei der Europameisterschaft der Polizeisportvereine

Dass deutsche Mannschaften bei internationalen Wettangeln erfolgreich sein können, ist so bemerkenswert wie schön. So konnten die deutschen Teams bei der diesjährigen Europameisterschaft der Polizeisportvereine (EPFC) in Irland, gesponsered von Browning, den Sieg erringen. Mehr Infos und Bilder bei Netzwerk Angeln.

Angeln hilft einem an ADS erkrankten Kind

Wie sehr Angeln durch den ausgelebten Jagdtrieb, durch das fokussieren auf das Wesentliche, durch das "zurück zum Natürlichen" auch ADS-kranken Kindern helfen kann, hat der Jurist und Jäger Dr. Florian Asche toll und nachvollziehbar bei „Wild und Hund“ in seiner Kolumne erklärt. Nun auch bei Netzwerk Angeln für Angler zu lesen.