Angelszene

Hier in der Rubrik Angelszene veröffentlichen wir Meldungen über alles, was rund um Angler und Angeln passiert.

Auch Mitteilungen von Organisationen und Unternehmen finden hier Ihren Platz. Gerne nehmen wir Themenhinweise oder Pressemeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.


 

Echolot livetechnik verbot

In sozialen Medien und Foren wird auch in Anglerkreisen viel Unsinn völlig unreflektiert verbreitet. Dass Netzwerk Angeln als journalistische Plattform sich hieran nicht beteiligt und stattdessen mithilfe seines Netzwerks versucht immer zuerst die Fakten zu recherchieren, hat sich einmal mehr bewährt.

Urlauberfischereischein Schleswig Holstein

Im Rahmen der "Harmonisierung des Fischereiwesens" stellt das Land Schleswig-Holstein laut Ministerium nun auch den Urlauberfischereischein zur Diskussion. Es droht das Aus für den unbürokratischen, kostengünstigen und einfachen Enstieg ins Angeln in Schleswig-Holstein.

Die "All-in-One"-Batterie von Rebelcell:  12V80 PRO Lithium Batterie

Rebelcell ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von tragbaren Energielösungen für den Angelsport, sowie den Outdoor- und Wassersportbereich. In einer Meldung gibt Rebelcell die Erweiterung seiner Produktpalette um die 12V80 PRO Lithium Batterie bekannt.

Fischerprüfung Bayern künstliche Intelligenz

Die KI "ChatGPT" ist ein Chatbot, der angeblich unglaubliche Leistungen vollbringen kann. Fast schockiert berichteten Professoren, dass "ChatGPT" selbst schwierige Klausuren in Mathematik oder Informatik mit Bravour lösen würde. Aber was sind schon Hochschul-Klausuren? Ich wollte wissen, was die KI wirklich kann und ließ "ChatGPT" zur Bayerischen Fischerprüfung antreten. Mit erstaunlichen Ergebnissen.

Bayerische Bäche bald Opfer der Energiewende?

Wasserkraft verbaut Flüsse und Bäche und schreddert nicht nur Fische in Turbinen, sondern verhindert auch Geschiebe- und Sedimenttransport. In einer Pressemeldung beschreibt der Landesfischereiverband Bayern seine Befürchtung, dass die Ablehnung der Windkraft durch den verstärkten Ausbau der Wasserkraft weiter Flüsse und Bäche in Bayern zerstören wird.

Echolotzentrum Schlageter wächst enorm: Zweiter Geschäftsführer notwendig

Es freut uns immer wenn wir erfreuliche Meldungen von Partnern von Netzwerk Angeln bringen können. Das Echolotzentrum Schlageter, DER Anbieter von Echoloten und Marineelektronik in Deutschland,  gibt neben Gründer und Geschäftsführer Thomas Schlageter die Berufung von Tim Adrychowski als zweitem Geschäftsführer bekannt. Das starke Wachstum der Firma erfordert dies.

Wassertourismus in Schleswig-Holstein e.V. setzt sich für Menschen mit Behinderung am NOK ein

Es ist immer gut, wenn sich Verbände um Angler und Menschen mit Behinderung kümmern. Auch wenn es wie in diesem Fall ein Wassersport- und Tourismusverband und kein originärer Angel- oder Sportfischerverband war. Einer muss es ja machen. WiSH e.V informiert.

Es ist immer schön wenn man solche Pressemeldungen von erfolgreichen Netzwerk Angeln Partner wie hier von der Firma Balzer bringen kann.

Geschenke für Angler

Was schenkt man einem Angler? Wir haben die besten Geschenkideen für Angler gesammelt.

Schonzeiten Fische Bayern

Ab dem Jahr 2023 gelten in Bayern neue Schonzeiten und Schonmaße für Fische. Wir stellen alle Änderungen im Detail vor.

Magdeburger Angeltage

Ein Paradies für alle Angelfans und Fischfreunde: Vom 6. bis zum 7. November dreht sich auf der Messe Magdeburg alles um Angelausrüstung, Angelreisen und die neusten Trends beim Angeln.

Magdeburger Angeltage

Magdeburger Angeltage am 5. und 6. November 2022 mit Neuheiten und den schönsten Reisezielen für Petrijünger.

Wie Angeln bei Drogenentwöhnung helfen kann!

Dass Angeln helfen kann sich persönlich weiter zu entwickeln, sich zu fokussieren, abzuschalten und auch den Kopf frei zu bekommen: Das kennt jeder Angler. Eine Geschichte wie Angeln auch dabei hilft jemand von harten Drogen wie Heroin weg zu bekommen, erzählt Sozialarbeiter Aaron Wolter vom Drogenhilfezentrum Saarbrücken. Inkl. Statements dazu von der Geschäftsführung und fachlichen Leitung .

Netzwerk Angeln wächst überall - willkommen auch in der Facebookgrupee

Nicht nur die Website von Netzwerk Angeln oder der Youtube-Kanal wachsen ständig. Auch die Facebook-Gruppe "100% Angler - Netzwerk Angeln" wächst unaufhörlich und hat 2022 die Grenze von 30.000 Mitgliedern geknackt. Weil so viele Themen um Angler, Angeln und Angleschutz zur gepflegten Diskussion einladen, zu Information und zur Unterhaltung.

Angeln in Griechenland

Wenn auch nicht so bekannt wie andere Angelländer bietet Griechenland in Salz- wie Süßwasser aber viele spannende Angelmöglichkeiten. Felix Leopold, Musiker und Angler, lebt schon seit Jahrzehnten in Griechenland. Für Netzwerk Angeln hat er die Möglichkeiten zum Angeln in Griechenland zusammengestellt mit Fakten, die eben nur ein Ortskundiger kennen kann.

Netzwerk Angeln berichtet nicht nur selbst. Immer wieder berichten auch andere Medien über Netzwerker. In diesem Fall wurde Netzwerk Angeln Chefredakteur Thomas Finkbeiner zum zweiten Mal von BILD für die Podcast-Reihe "Bis zum Biss" interviewt. Hitze, Inflation und Bürokraten und Verbände waren die Themen.

online praesenzkurse fischerpruefung bayern

In Bayern gibt es nun neben den Präsenz-Vorbereitungslehrgängen auch „Online-Präsenzkurse" in denen sich angehende Angler von zu Hause aus auf die Prüfung vorbereiten können. Teile des Vorbereitungskurses zur Fischerprüfung in Bayern können nun also auch im Rahmen von Online-Videokonferenzen absolviert werden.

Anglerinnen und ihre Bilder: 100 % gleichberechtigt!

Bei Netzwerk Angeln sind auch sehr viele aktive Anglerinnen unterwegs. Hier eine kleine Auswahl an Bildern, die uns diese Anglerinnen geschickt haben.

BILD interviewt Netzwerk Angeln Chefredakteur Thomas Finkbeiner

Netzwerk Angeln berichtet nicht nur selbst. Immer wieder berichten andere Medien auch über Netzwerker. In diesem Fall wurde Netzwerk Angeln Chefredakteur Thomas Finkbeiner von BILD für die Podcast-Reihe " Bis zum Biss" interviewt mit Themen rund um Angeln, Angler und Anglerschutz interviewt - vor allem um die ausufernde Bürokratie rund ums Angeln.

 Fischereiverein Hannover angelt mit Flüchtlingskindern aus der Ukraine

Der Fischereiverein Hannover ermöglicht Flüchtlingskindern aus der Ukraine kostenloses Angeln. Bei einem ersten Treffen am 26.03.2022 begrüßte der Fischereiverein etwa 15 Jugendliche mit ihren Müttern. Zwei Vereinsmitglieder sind Mitorganisatoren der Aktion und standen als Übersetzer für die Familien parat. Angelgerät stellte die Jugendgruppe des Vereins zur Verfügung. Auch das Fernsehen war vor Ort.

Der 18 Juni ist der "Geh Angeln Tag"

Der 18. Juni jeden Jahres ist der “National Go Fishing Day” (Nationale Geh Angeln Tag). Jedenfalls in den USA. Da es in Deutschland keine Lobby für Angler gibt, sondern bestenfalls Naturschutzverbände organisierter Sport- und Angelfischer, gibt es in Deutschland leider auch keinen "Geh Angeln Tag": 
Ein Kommentar.