01 750 teaser garnelen statt wattwurm

Horst Stark berichtete mir, Garnelen/Shrimps aus dem Supermarkt wären ein Topköder zum Naturköderangeln auf Plattfisch und Dorsche. Wattwürmer sind ja bisher auch laut Lehrmeinung anerkannt der Köder beim Naturköderangeln vom Boot auf der Ostsee. Danach kommen Seeringelwürmer, Heringsfetzen und alle weiteren Alternativen. Wattwürmer sind aber auch entweder teuer zu kaufen oder aufwändig zu besorgen. So hat wohl jeder Wattwurmnutzer, ob Brandungs- oder Bootsangler, schon mal Alternativen zum Wattwurm getestet. Meist mit dem Ergebnis:
"Alternativköder fangen auch - aber Wattwurm ist Wattwurm."

Wäre es nicht Horst gewesen der mir das erzählt hat mit den Garnelen als Top-Alternativ-Köder zum Naturköderangeln auf Plattfisch und Dorsch, wäre ich zuerst mal noch skeptischer gewesen.

boot horstHorst Starks Boot, die "Seekatze"
Horst Stark aus Rostock habe ich bei der ersten Anglerdemo auf Fehmarn kennen gelernt. Er ist als begeisterter Bootsangler von Rostock aus nach Fehmarn  gefahren, um Flagge gegen immer mehr Verbote und Einschränkungen zu zeigen. Heute steht er für Angler und Angeln weiterhin ein. So telefonieren wir immer und tauschen uns aus, seit wir uns kennen gelernt haben.
Und dabei erzählte er mir auch von den Garnelen als Wattwurmersatz.
Horst ist - leicht übertrieben - fast Tag und Nacht mit seinem Boot, der "Seekatze", auf der Ostsee zum Angeln unterwegs. Vom Schleppen auf Meerforellen und Dorsch über das Angeln mit Gummifisch und Pilker, vom  Makrelenangeln bis eben zum Naturköderangeln auf Platte angelt Horst je nach Saison auf alles, was in der Ostsee schwimmt. Wenn er mir dann sagt "der Köder funktioniert" kann ich mich auf Grund seiner langen anglerischen Erfahrung darauf verlassen - auch, weil er ja keine Aktien bei einer Garnelenfischerei oder Zucht hat!

Horst Stark berichtet vom Angeln mit Garnelen

Horst erzählte mir bereitwillig alles, wann und wie er mit Garnelen angelt. Vielleicht können wir da manchem Naturköderangler an der Ostsee eine wirklich fängige Alternative zum Wattwurm nahebringen, zumindest beim Angeln vom Boot, Belly-Boat oder Kayak aus. Hier kommt daher die Zusammenfassung aus vielen Telefonaten und WhatsApp - Nachrichten, die ich mit Horst zum Thema Naturköderangeln mit Garnelen als Alternativköder ausgetauscht habe.

garnelen als koederRohe, gefrostete Garnelen: Die Top-Alternative zum Wattwurm

Wie ist Horst auf die Idee gekommen, es mit Garnelen zu versuchen?

alle sorten platteAuf Garnelen gehen alle Sorten Platte - und auch Dorsch und Wittling..

Hier Horst Stark im Originalton dazu:

Ja wie bin ich dazu gekommen? Wie das so im Leben ist,wenn man auf einem Angelkutter ist. Und den Kapitän kennst du auch. Es ist Bernd Schuhmacher von der  "Seeadler ". Wattwurm hatte ich mit. Und es sollte eigentlich auf Butt gehen. Es war auch nicht einfach an diesem Tag. Ich glaube es war 1 Kliesche die ich überreden konnte. Doch an diesem Tag fiel mir ein Angler auf der mit roten Garnelen (gegarten Shrimps, Red.) geangelt hat. Und er  war damit von uns allen Anglern der erfolgreichste an diesem Tag . Er zog mehre gute Dorsche an das Deck des Seeadler. Da fängt man natürlich an zu grübeln - und probiert dann selber aus

Wieviele Platte fängt man am Tag beim gezielten Angeln mit Garnelen im Schnitt?

Bei Horst ist es unterschiedlich, da er selten extra zum Plattenangeln rausfährt, aber fast bei jeder Ausfahrt auch auf Platte angelt. Wenn er aber reines Naurköderangeln macht, rechnet er mit 50 Beköderungen (Wattwurm - Garnele). Der Schnitt liegt dann bei 30 - 50 Butts in ca. 4 Stunden auf guten Plätzen. Denn meist wird der Angeltag geteilt:
4 Stunden Butt angeln, und 4 Stunden pilken oder Schleppangeln (Trolling).
Nicht zu vergessen  sei auch, das beim Butt angeln ja auch Dorsche und Wittlinge an den Haken gehen.

Für wie viele Platte reicht so ein Päckchen Garnelen?

Wenn es gut läuft kann man laut Horst mit einem Päckchen Garnelen an die 20-30 Butts fangen. Zum Teil wären die Köder noch dran und können nochmal verwendet werden. In so einem Päckchen wären ungefähr 20 Garnelen enthalten und man teilt die in  2 - 3 Stücke. Beködert wird mit einem oder 2 Stücken pro Haken.

Welche Sorten der Garnelen kommen als Köder zum Einsatz?

aufgetautegarnelenOhne Gewürze, Kräuter oder Konservierungstsoffe - einfach rohe, gefrostete Garnelen sind der Tipp!

Laut Horst spielt es keine große Rolle solange man ein paar Punkte beachtet. Auch wenn abgekochte oder gegarte Garnelen ebenfalls funktionieren, verwendet er am liebsten rohe Garnelen als Köder. Wichtig ist es Horst, dass keine Gewürze, Laken, Kräuter etc. mit dran sind. Die Garnelen die er verwendet kommen aus dem Frost und brauchen so auch keine Konservierungsmittel. Was am Ende des Tages nicht verangelt wurde, kann er dann problemlos wieder frosten bis zum nächsten Trip. Oder, wenn er am nächsten oder übernächsten Tag wieder rausfährt, im Kühlschrank als Köder frisch genug halten.

Welche Montagen werden zum Angeln mit Garnelen verwendet

Alle beim Bootsangeln üblichen Naturködermontagen für Plattfische und Dorsch funktionieren auch mit Garnelen als Köder. Horst verwendet neben selbst geknüpften Montagen auch gerne Fertigmontagen von DEGA oder QUANTUM. Auch Montagen mit bis zu 3 Haken wirken gut und wecken dann oft den Futterneid der Fische, erzählt  Horst.

Ein besonderer Tipp ist der Buttlöffel, bei dem man das Vorfach mit Garnelen beködert und aktiv angelt.

garnelenmontageAlle gängigen Naturködermontagenmontagen funktionieren auch mit Garnelen statt mit Wattwurm als Köder

Anköderung der Garnelen beim Plattfischangeln!

Erfolgreich sind Garnelen vor allem auch deshalb, weil sie sich völlig unkompliziert und ohne Hilfsmittel anködern lassen. Horst sagt, einfach ein Stück Garnele nehmen und auf den Haken über den Bogen hinweg schieben. Er sichert auch den Köder nicht (z.B. mit Baitelastic o.ä.). Ob er dann ein oder zwei Stücke anködert hängt davon ab, wie aggressiv die Fische beissen. Wenn sie vorsichtiger sind, nimmt er kleinere Köder oder nur ein Stück. Das gilt beim Angeln mit normalen Grundmontagen wie auch beim Buttlöffel. Horst sagt, da es auf die einfache Art mit anködern funktionert, hat er da noch keine weiteren Experimente gemacht.

garnelen richtig ankoedernDie Anköderung der Garnelen ist völlig unkompliziert. Die in Stücke geschnittenen Garnelen werden einfach auf einen langschenkligen Haken gesteckt.


Anzeige
buttloeffel
Fertige Plattfisch Montage mit Buttlöffel
Aus hochwertigen Materialien angefertigte, sehr fängige Plattfisch-Montage zum Angeln mit Garnelen

Es gibt noch mehr "Garnelenangler"

dorsch und buttHorst Stark auf der "Moret" mit "Garnelenbutt und -dorsch"
Das mit dem Buttlöffel bestätigt auch Andreas Retzlaff, der Kapitän des Angelkutter Moret. Andreas hat auch über Horst den Köder entdeckt beim Angeln mit Kindern. Das sei einfacher als das Aufziehen der Würmer, genauso fängig und deutlich preiswerter. Und bei Versuchen mit Buttlöffeln, die mit Garnelen beködert sind auf Sandgrund, gerät Andreas beim Erzählen fast schon ins Schwärmen. Es wäre um Rostock herum DER Köder und die Methode, um Plattfische zu fangen!
Auch wenn Wattwürmer auf dem Kutter immer noch der Köder Nummer 1 sind, würden doch inzwischen die Garnelen immer mehr kommen. Und Andreas hätte auch meist welche auf dem Kutter dabei.

kotowski buttFred Kotowski auf Horsts "Seekatze" mit auf Garnelen gefangene Butts

Auch der Guide (Angeltouren am Plauer See) und von vielen Messeauftritten bekannte Angler Fred Kotowski war schon unterwegs mit Horst und den Garnelen auf der "Seekatze". Auch er  hat gefangen und seinen Spaß mit diesem "Alternativ"-Köder gehabt! Horst und Fred werden da sicher nicht das letzte mal den Platten mit Garnelen nachgestellt haben

Gibt es einen Unterschied in der Fängigkeit zwischen Wattwurm und Garnele?

Horst hat dazu keine Statistik geführt, aber seine Aussage ist klar:
Wenn er mit 2 Ruten mit Garnelen/Shrimps angelt und nicht zur Ruhe kommt weil es ständig beißt, dann funktioniert ihm den Köder gut genug.

Und - wie bei Wattwürmern auch - gehen andere Ostseefische wie Dorsche und Wittlinge ebenfalls auf Garnelen.

Der Köder war zwar bei ihm auch neben der Beobachtung "aus der Not geboren". Weil es eben nicht immer Watwürmer gibt. Da sind die Garnelen eben eine ständig problemlos verfügbare, preiswerte UND FÄNGIGE Möglichkeit als Naturköder.

In diesem Sinne empfiehlt (nicht nur ) Horst Stark:


Probiert Garnelen mal nicht nur zum selber essen, sondern als Köder zum Naturköderangeln auf Plattfisch und Dorsch!


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments

Kommentare  

Hab mir gestern ein Päckchen Eismeergarnelen besorgt. Werde das demnächst zwischen Lübecker Bucht und Fehmarn mal ausprobieren.
Dann auch berichten bitte
Keine Angst, das werde ich ;-)
DANKE!!
Habe früher schon mit TK Garnelen auf Aal geangelt, Zu zweit auf dem Boot, jeder 3 Ruten eingesetzt wovon jeweils eine Rute mit Garnelen beködert war.
Gefangen wurden 7 Aale in dieser Nach, alle auf Garnelen, Wurmruten blieben alle ohne Biss, obwohl davon mehr im Einsatz waren. Funktioniert haben aber nur die rehen, ungekochten Garnelen, gibt es günstig in jedem Asiamarkt.

Hat denn schon jemand mal mit Garnelen beim Brandungsangeln versucht? Halten die Garnelen bei Gewaltwürfen auch am Haken?
Muss das auch mal probieren, weiß nur nicht, wann ich wieder an die See kommen.
Bei Gewaltwürfen wird das nix werden. Und ich kenne es nur beim Angeln vom Boot aus.