sic einlage rutenringe kleben

Es passiert immer im unpassendsten Moment: Die SIC-Einlage eines Rutenringes lockert sich und macht die Angelrute somit unbenutzbar. Hier eine kleine Anleitung wie man eine Ringeinlage mit einfachen Mitteln wieder befestigen kann.

Es ist Sonntag Morgen kurz nach 6 Uhr und ich freue mich auf einen schönen Angeltag. Fette Barsche will ich heute fangen. Die gute Stimmung hält leider nicht lange: Gerade als ich die Barschrute ins Auto einladen will fällt mein Blick auf die Rutenspitze: Die Sic-Einlage des Spitzenrings hat sich gelöst und baumelt an der Schnur. Schöner Mist. Ohne Sic-Einlage ist das Angeln mit Geflechtschnur unmöglich, am scharfkantigen Metallring würde die Schnur sofort durchgescheuert. Was kann man jetzt tun?

Die vernünftigste Lösung ist ganz sicher die Rute zu einem Rutenbauer oder in den Angelladen zu bringen. Hier wird dann meist der komplette Spitzenring ersetzt und die Rute ist wieder einsatzbereit. Leider ist das aber keine schnelle Lösung und schon gar keine für den Sonntag Morgen. 

SIC-Ringeinlage wieder einkleben: Anleitung!

Ich habe mir deshalb selber beholfen und die Sic-Einlage wieder eingeklebt. Da die von mir neu eingeklebte Sic-Einlage jetzt schon mehrere Jahre hält und zahlreiche Fische überstanden hat, hier eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich die Sic-Einlage wieder eingeklebt habe. 

sic ringeinlage austauschen kleben1    

Die Ausgangslage: Die SIC-Ringeinlage ist aus dem Spitzenring meiner Barschrute herausgefallen. Die Einlage an sich ist jedoch nicht beschädigt.

Schritt 1: Klebereste aus dem Rutenring entfernen

sic ringeinlage austauschen kleben2
Im ersten Schritt wird der Rutenring mittels Feuerzeug von Kleberesten befreit. Das ist nötig, damit die Ringeinlage wieder gut in den Ring hineinpasst.

Bei der Erwärmung des Metallrings dehnt sich dieser übrigens ganz leicht. Falls man also mal eine beschädigte Ringeinlage entfernen möchte, kann man sich das zu nutze machen und die Ringeinlage so relativ einfach entnehmen bzw. eine neue wieder einsetzen.

Schritt 2: Kleber vorbereiten

sic ringeinlage austauschen kleben2
Im zweiten Schritt legt man sich alles zurecht was man zum einkleben der Ringeinlage benötigt. 2K-Epoxy Kleber, Ein Stück Pappkarten und ein Zahnstocher. 
Bevor man den Kleber anmischt sollte man natürlich auch mal einen Trockenversuch machen und schauen ob die Ringeinlage wieder in den Metallring hineinpasst. 

Schritt 3: Kleber mischen und Ringeinlage einsetzen

sic ringeinlage austauschen kleben2
Jetzt wirds ernst. Auf dem Stückchen Pappkarton mischt man den Klebstoff an, bestreicht die Innenseite des Metallrings und die Ringeinlage vorsichtig mit dem 2K-Kleber. Anschließend drückt man die Ringeinlage dann vorsichtig in den Rutenring. Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass die Ringeinlage schön mittig im Rutenring sitzt.

Schritt 4: Fertig! Spitzenring wieder einsatzbereit

sic ringeinlage austauschen kleben2
Fertig! Die Ringeinlage ist wieder fest mit dem Rutenring verbunden.  Nach etwa 30-45 Minuten ist der Kleber so weit ausgehärtet, dass der Spitzenring wieder einsatzfähig ist (funktionale Aushärtung).

Gebrochene SIC-Einlagen bei Rutenringen reparieren

Nach dem gleichen Prinzip habe ich auch schon eine kaputte Ringeinlage einer Feederrute repariert. Es handelte sich dabei um einen Ring im mittleren Teil der Rute bei dem die SIC-Ringeinlage ausgebrochen war. Da man einen Ring im Mittelteil nicht so einfach tauschen kann wie den Spitzenring habe ich mich entschieden es einfach mal mit einer Reperatur zu versuchen (auch wenn mir davon abgeraten wurde....).

Zunächst habe ich den Ring vermessen und mir einen passenden, gleichgroßen Ring an einer alten, defekten Rute gesucht. Aus der defekten Rute habe ich dann die Sic-Einlage des passenden Ringes vorsichtig gelöst (Ring mit Feuerzeug erwärmen, siehe Schritt 1). So hatte ich eine funktionsfähige, passende SIC-Einlage die ich dann genau wie in obiger Anleitung gezeigt in den entsprechenden Ring meiner Feederrute eingeklebt habe. Auch das hat funtioniert und hält mittlerweile seit Jahren. 


Anzeige
2K Epoxykleber
SIC RingeinlagenSpitzenringe
shirasu jigheadagraffenbleifanatik cheburashka
Zum ShopZum ShopZum Shop

Um für solche Fälle und kleinere Reperaturen gerüstet zu sein habe ich mir ein Set mit Spitzenringen und eines mit Ringeinlagen gekauft. Bei teureren Ruten würde ich dennoch nicht selbst Hand anlegen und sie lieber zu einem professionellen Rutenbauer bringen. Die meisten Angelgeschäfte vor Ort können hier weiterhelfen in dem sie die Ruten an einen Rutenbauer weitergeben oder die Reperaturen selbst durchführen.    


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments

Verwandte Artikel

Vom Ringwechsel zum Rutenbau: Selbstbau einer Rutenbank