1200 teaser hecht ohne graeten

Es gibt ja viele Angler, die keinen Hecht essen. Den einen ist er zu trocken - das liegt am Koch.
Die anderen mögen den den Eigengeschmack nicht - das liegt am persönlichen Geschmack.
Viele mögen die vielen Y-Gräten nicht - das kann man ändern! In diesem Artikel erfährst du wie!

zuruecksetzen von hecht
Kleine und zu große Hechte kann man bedenkenlos zurücksetzen - wie man bei passenden Hechten mit den Y-Gräten umgeht, zeigen wir hier

Wer träumt nicht davon, Fischfilet ohne Gräten zu essen? Neben Weißfischen zählt gerade der Hecht zu den Fischen, die mit ihren Zwischenmuskel- und Y-Gräten besonders unbeliebt sind. Wie man einen Hecht zubereitet und auseinandernimmt, ohne dass man entweder ständig am Gräten spucken ist oder dass man beim filetieren viel tolles Hechtfleisch verliert, das wird im Folgenden gezeigt!

Hecht grätenfrei filetieren - ohne Fleischverlust

Filetieren grätenfrei UND ohne Fleischverlust, das ist leider nicht möglich. Als ich noch in der Gastronomie gearbeitet habe, war das kein Problem. Man konnte sowohl aus den Resten Fond kochen wie Farcen zubereiten (da stören dann Gräten wenig(er)).

fischfond teaser

fischfarce teaser

Daher war es dann möglich, tolle grätenfreie Stücke den Gästen zu servieren. Als Angler der ja kein Essen für Geld seinen Gästen serviert, hat man auch die Möglichkeit ein Hechtfilet zu servieren, bei dem es keinen Fleischverlust beim filetieren gibt und bei dem man ganz einfach die störenden Y-Gräten mit einem Handgriff entfernen kann.

Grätenfreier, leckerer Hecht: Der Tipp aus der Facebookgruppe!

Immer wieder ist die Facebookgruppe von Netzwerk Angeln (100% Angler - Netzwerk Angeln) dank der vielen tollen und aktiven Mitglieder eine Fundgrube an sinnvollen und guten Tipps und Tricks. So wie die Vorstellung der Möglichkeit Hecht grätenfrei und ohne Fleischverlust zu essen von Gruppenmitglied Lukas Schneider. Ich freue mich sehr, dass Lukas uns nicht nur die Fotos zur Verfügung gestellt hat, sondern auch selbst beschreit wie er den Hecht verlustfrei grätenfrei bekommt.

Thomas Finkbeiner, Redaktion


Hechtfilet grätenfrei

Hier meine kurze Beschreibung und die Fotos, wie ich meine Hechte größtenteils verwerte. Der Hecht ist mit mein Lieblingsfisch, sowohl was das Fangen, als auch den Geschmack angeht. Viele Leute haben jedoch keine allzu gute Meinung von Meister Esox, was seine Qualitäten in der Küche anbelangt. Das Fleisch sei zu trocken und extrem fest, zudem habe er viele Gräten. Dabei ist die Rede von den Y-Gräten, die sich in der Tatsache extrem präsent im Filet zeigen. Etliche Videos im Internet zeigen dann Techniken, wie man diese Y-Gräten beim Filetieren entfernen kann. Dies erfolgt aber unter hohem Verlust des Rückenfleisches (meiner Ansicht nach das Beste Stück vom ganzen Fisch). Das muss meiner Ansicht nach nicht sein.

Hier meine Vorgehensweise zum Hecht grätenfrei machen ohne Fleischverlust

Ich schneide ganz normale Filets aus dem Hecht, ohne die Y-Gräten auszuschneiden. Entfernt werden diese bei mir erst nach dem Braten/Grillen /Dünsten etc. und zwar so, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Macht einfach auf der Innenseite des fertig gegarten Filets einen Längsschnitt und klappt das Fleisch dann auf. Wie zu sehen ist, hat man dann alle Y-Gräten mit einem Schlag offengelegt und kann sie mit einem einzigen Handgriff entfernen, ohne dabei auch nur ein Gramm Fleisch zu verlieren.

Y Graeten Hecht 4

Y Graeten Hecht 1

Y Graeten Hecht 2

Zum Garen der Hechtfilets

Die Filets brate ich langsam in neutralem Öl und zwar mit Haut, somit wird der Hecht auch nicht zu trocken. Das Schuppen des Fisches macht zwar mehr Arbeit, als wenn man die Filets häutet. Dennoch finde ich, dass es sich eigentlich bei fast allen Fischen lohnt, diesen Mehraufwand zu betreiben. Kurz bevor er aus der Pfanne genommen wird (ca. 45 sec. vorher), kann man noch ein Stück Butter dazu geben, wenn man möchte.

Als Gewürz habe ich (und bitte steinigt mich jetzt nicht) ein Fertiggewürz von Ostmann (für Rührei) für mich entdeckt, es passt meiner Ansicht nach super zu Hecht. Es ist nicht zu penetrant und gibt dem Fisch Würze, ohne den eigentlichen Fischgeschmack zu übertönen. Aber das Würzen will ich natürlich jedem selbst überlassen, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

In diesem Sinne wünsche ich euch Petri Heil und guten Appetit.

Lukas Schneider


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments

Kommentare  

Toller Beitrag und so einfach.
Toller Tipp und so einfach!

Hört sich sehr logisch und sinnvoll an. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das umgehend genau so ausprobieren.

Vielen Dank Euch! Super Plattform die ich gerne anschaue und oft zu Rate ziehe!

Verwandte Artikel

Dorsch filetieren in Meck-Pomm: Unsinnige Verordnung entschärft!
Angeln mit Regenbogenforellen dekoren
Drachkovitch-System in 5 Schritten Bauanleitung
Gummifsche und Twister tunen
Spinner selber bauen