0001 seehecht sahnelauch teaser

 

Nicht immer hat man einen Fischfond parat, um eine Soße zu kochen (Fischfond zubereiten – Grundlagen nicht nur für Angler ) . Wenn man statt nur immer Kartoffeln und Kartoffelsalat mal ein paar Nudeln zum Fisch möchte, kann man statt einer Soße auch ein schnelles Sahnegmüse zum Fisch reichen. Und wie schnell und einfach das geht, das zeigt Netzwerk Angeln mit dem folgenden Rezept.

Was braucht man fürs Rezept zum nachkochen

Auch dieses Rezept kommt wieder ohne jedes komplizierte Küchengerät aus und ohne teure Zutaten.

1 seehecht sahnelauch zutatenZutaten


Hardware

  • Pfanne
  • Schüssel/Teller

Zutaten

  • Seehechtfilet
  • Lauch
  • Speck
  • Zwiebel
  • Schmand oder Sahne
  • Nudeln

 

Der Sahnelauch

Ich schneide den Lauch gerne etwas gröber und stückiger, um etwas „Biss“ beim Essen zu haben. Ob fein oder grob geschnitten, wichtig ist beim Lauch immer, diesen sehr gut, notfalls mehrmals zu waschen, da oft Erde oder Sand zwischen den „Schichten“ des Lauchs sind..

Der Lauch wird dann kurz in kochendem Salzawasser ganz knackig blanchiert und direkt in eiskalten Wasser abgeschreckt und dann sofort wieder in ein Sieb zum abtropfen geben.

Man lässt dann nacheinander feingeschnittene Zwiebeln und Speck mit etwas Öl in einer Pfanne anschwitzen.

2.1 seehecht sahnelauch sahnelauch

2.2 seehecht sahnelauch sahnelauch

 

2.3 seehecht sahnelauch sahnelauchZwiebeln und Speck anschwitzen

Man kann dann entweder Schmand nutzen oder süße Sahne zum auffüllen, je nach Geschmackt. Beim Schmand braucht man normalerweise dann den Sahnelauch nicht andicken. Verwendet man süße Sahne, ,muss man meist mit etwas Stärke (Mondamin) das Ganze sämiger machen.

2.4 seehecht sahnelauch sahnelauch

2.5 seehecht sahnelauch sahnelauchMit Schmand oder Sahne verkochen

Abschmecken mit Salz und Pfeffer – und schon ist die Soße fertig. In diese gibt man dann kurz vor dem servieren den Lauch, um diesen zu erhitzen.

2.6 seehecht sahnelauch sahnelauchDen blanchierten Lauch in der Sahne heiss machen 


Der gebratene Seehecht

Die Filets vom Seehecht werden nur gesalzen und gepfeffert und mehliert.

3.0 seehecht sahnelauch fischbratenWürzen und mehlieren

Mit einem neutralen Pflanzenöl in einer nicht zu heissen Pfanne werden die Filets von beiden Seiten gar gebraten.

 

3.1 seehecht sahnelauch fischbratenAusbraten der Filets

Dazu Nudeln (gut passen auch Spaghetti oder Spätzle) und schon kann man das Essen anrichten und geniessen:

 

Guten Appetit

4.2 seehecht sahnelauch teller

4.1 seehecht sahnelauch teller

 

 Thomas Finkbeiner

 


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

Kommentar schreiben

Details zu im Rahmen der Kommentarfunktion gespeicherten Daten finden Sie unter Datenschutz

Kommentare  

Hallo Thomas,
kannst Du Deine Rezpte auch als pdf Datei zum Speichern und Ausdrucken zur Verfügung stellen?
vielen Dank auch für Eure Arbeit für die Angler
Gruß Ingo
Antworten
Hi Ingo,
ich denke, wenn wir mal etwas Luft haben werden wir mal ein kleines E-Book mit den Rezepten erstellen. Es haben schon mehrere Angler danach gefragt ;)

Da könnte man die Anleitungen hier z.B. zum Ausnehmen von Forellen oder zum Schlachten von Aalen evtl. auch mit reinnehmen.
Antworten
Hallo Franz,
gute Idee, ich warte dann.
Gruß und frohe Weihnachten
Antworten
Yoo net schlecht die Kombination Nudeln und Fisch . Muss ich mal wieder öfter machen.
Steinbutt und mit Käse überbackene Nudeln waren ja Anfang der 90er Jahre die Premiere nachdem ich das Rezept in dem Plattfisch Heft entdeckt hatte.
Antworten

Verwandte Artikel

Roulade von Seehecht und Lachs mit Rucola, auf Senf-Dill-Soße mit fritiertem Rucola und Rösti

Man kann Fisch einfach panieren und braten, oder dünsten. Man kann auch mit Fischfilet, einer Fischfarce und ein bisschen Wissen eine tolle Fischroualde zaubern. Sowohl warm als Hauptgang wie kalt als Vorspeise zu essen. Rezept und Anleitung bei Netzwerk Angeln.

Seehecht angeln in Norwegen

Seehecht angeln

Mythos Seehecht! Noch vor wenigen Jahren war der Fang von Seehechten eine mittlere Sensation. Inzwischen kommen aber immer mehr Seehechte vor die norwegische Küste. Wo und wie man diese eindrucksvollen Raubfische fängt, erfahrt ihr im Film und im Artikel.

Seehecht: Filets gedünstet in Kresse-Kräuterrahmsosse, mit Karamellkarotten und Kartoffeln

Gedünsteter Seehecht mit Kräuterrahmsosse

Man kann mit dem schmackhaften und mageren Seehecht aus Norwegen viele Rezepte zubereiten. Gut geeignet sind schonende Zubereitungen wie Dünsten, mit einer leckeren Soße und feinen Karamellkarotten dazu – das Rezept mit Anleitung für Seehecht, Filets gedünstet in Kresse-Kräuterrahmsosse, mit Karamellkarotten lest ihr bei Netzwerk Angeln.

Fisch grätenfrei und variabel – Die Fischfarce

Gedünsteter Seehecht mit Kräuterrahmsosse

Viele Menschen stören sich beim Fisch essen an den Gräten. Grätenreiche Weißfische werden oft verpönt, bestenfalls durch den Fleischwolf gedreht als Fischfrikadellen. Netzwerk Angeln stellt eine einfach herzustellende, grätenfreie Fischfarce für viele Verwendungen von Roulade bis Fischklößchen vor.

Dorschnuggets mit selbst gemachtem Zwiebel – Ketchup und Pommes frites

Dorsch Rezept

Dorsch ist nicht nur bei uns Anglern ein gerne gesehener Fisch auf unseren Tischen. In Anlehnung an englische Fish'n Chips gibt es bei Netzwerk Angeln hier ein Rezept, das ein Dorschfilet mal etwas anders präsentiert. Statt mit Essig und Zwiebel mit selber gemachten Zwiebel-Ketchup.