0001 seehecht sahnelauch teaser

 

Nicht immer hat man einen Fischfond parat, um eine Soße zu kochen (Fischfond zubereiten – Grundlagen nicht nur für Angler ) . Wenn man statt nur immer Kartoffeln und Kartoffelsalat mal ein paar Nudeln zum Fisch möchte, kann man statt einer Soße auch ein schnelles Sahnegmüse zum Fisch reichen. Und wie schnell und einfach das geht, das zeigt Netzwerk Angeln mit dem folgenden Rezept.

Was braucht man fürs Rezept zum nachkochen

Auch dieses Rezept kommt wieder ohne jedes komplizierte Küchengerät aus und ohne teure Zutaten.

1 seehecht sahnelauch zutatenZutaten


Hardware

  • Pfanne
  • Schüssel/Teller

Zutaten

  • Seehechtfilet
  • Lauch
  • Speck
  • Zwiebel
  • Schmand oder Sahne
  • Nudeln

 

Der Sahnelauch

Ich schneide den Lauch gerne etwas gröber und stückiger, um etwas „Biss“ beim Essen zu haben. Ob fein oder grob geschnitten, wichtig ist beim Lauch immer, diesen sehr gut, notfalls mehrmals zu waschen, da oft Erde oder Sand zwischen den „Schichten“ des Lauchs sind..

Der Lauch wird dann kurz in kochendem Salzawasser ganz knackig blanchiert und direkt in eiskalten Wasser abgeschreckt und dann sofort wieder in ein Sieb zum abtropfen geben.

Man lässt dann nacheinander feingeschnittene Zwiebeln und Speck mit etwas Öl in einer Pfanne anschwitzen.

2.1 seehecht sahnelauch sahnelauch

2.2 seehecht sahnelauch sahnelauch

 

2.3 seehecht sahnelauch sahnelauchZwiebeln und Speck anschwitzen

Man kann dann entweder Schmand nutzen oder süße Sahne zum auffüllen, je nach Geschmackt. Beim Schmand braucht man normalerweise dann den Sahnelauch nicht andicken. Verwendet man süße Sahne, ,muss man meist mit etwas Stärke (Mondamin) das Ganze sämiger machen.

2.4 seehecht sahnelauch sahnelauch

2.5 seehecht sahnelauch sahnelauchMit Schmand oder Sahne verkochen

Abschmecken mit Salz und Pfeffer – und schon ist die Soße fertig. In diese gibt man dann kurz vor dem servieren den Lauch, um diesen zu erhitzen.

2.6 seehecht sahnelauch sahnelauchDen blanchierten Lauch in der Sahne heiss machen 


Der gebratene Seehecht

Die Filets vom Seehecht werden nur gesalzen und gepfeffert und mehliert.

3.0 seehecht sahnelauch fischbratenWürzen und mehlieren

Mit einem neutralen Pflanzenöl in einer nicht zu heissen Pfanne werden die Filets von beiden Seiten gar gebraten.

 

3.1 seehecht sahnelauch fischbratenAusbraten der Filets

Dazu Nudeln (gut passen auch Spaghetti oder Spätzle) und schon kann man das Essen anrichten und geniessen:

 

Guten Appetit

4.2 seehecht sahnelauch teller

4.1 seehecht sahnelauch teller

 

 Thomas Finkbeiner

 


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments

Kommentare  

Hallo Thomas,
kannst Du Deine Rezpte auch als pdf Datei zum Speichern und Ausdrucken zur Verfügung stellen?
vielen Dank auch für Eure Arbeit für die Angler
Gruß Ingo
Hi Ingo,
ich denke, wenn wir mal etwas Luft haben werden wir mal ein kleines E-Book mit den Rezepten erstellen. Es haben schon mehrere Angler danach gefragt ;)

Da könnte man die Anleitungen hier z.B. zum Ausnehmen von Forellen oder zum Schlachten von Aalen evtl. auch mit reinnehmen.
Hallo Franz,
gute Idee, ich warte dann.
Gruß und frohe Weihnachten
Yoo net schlecht die Kombination Nudeln und Fisch . Muss ich mal wieder öfter machen.
Steinbutt und mit Käse überbackene Nudeln waren ja Anfang der 90er Jahre die Premiere nachdem ich das Rezept in dem Plattfisch Heft entdeckt hatte.

Verwandte Artikel

Top-Rezept für Fischfrikadellen: Fisch grätenfrei!
Top-Rezept für Fischfrikadellen: Fisch grätenfrei!
Pollackfilet mit Rote-Bete - Meerrettich - Apfelsoße und Reis
Naturköder Montage Norwegen
Angelausrüstung Norwegen
Seehecht angeln