angeln fuer kinder trennfeld teaser


Aktiv angeln lassen statt belehren

Wenn wir zum einen immer kritisieren, wie gerade Verbände an den Kindern vorbei statt mit Angelabenteuer mit Theorie und Naturschutz versuchen, Punkte zu machen (siehe dazu auch: Lasst die Kids angeln! Fischereiverbände gehen oft mit Naturschutz statt mit Angeln an die Schulen), dann müssen wir zum anderen loben, wenn Verbände, Vereine oder Angler Kindern auch aktives Angeln, das Abenteuer Angeln ermöglichen (siehe: Kindern aktives Angeln ermöglichen - Ein Bürgermeister machts vor!) .

Nun hat Netzwerker Jean Fertig, der auch bei Angeln mit Stil mitmacht, uns einen Bericht geschrieben vom Kinderangeln seines Vereines, dem Sportfischerverein Trennfeld.
Red.


Kinderangeln beim Sportfischerverein Trennfeld

Am Sonntag, den 02. September 2018 konnte der Sportfischerverein Trennfeld über 30 Kinder im Fischerheim des Vereines am Klostersee begrüßen.

Das „Kinderangeln“ wurde durch den Verein zuvor Landkreisweit in den Medien angekündigt. Dabei wurde auch um Voranmeldung gebeten. Aufgrund terminlicher Probleme wurde aber das Angeln um eine Woche vorgezogen, was naturgemäß dann leider zu zahlreichen Absagen führte.
Dass von einigen Teilnehmer bis zu 40km einfache Anreisestrecke auf sich genommen wurde und einige Eltern die gesamte Veranstaltung über vor Ort blieben, zeigt deutlich das große Interesse der Kinder am "Abenteuer Angeln". Von wegen Angeln ist ein "Alte-Männer-Sport" - die Mädchenquote betrug rund 25% der Teilnehmer.

angeln fuer kinder trennfeld reges interesseGroßer Andrang und reges Interesse von den Kindern

 

Der direkte Einstieg ins Angeln

Nach kurzer Einführung im Fischerheim, bei der unter anderem zahlreiche Bilder gezeigt wurden, welche die Angler schon gefangen hatten, die die Kinder betreute, ging es an ein zuvor aufgestelltes Frischwasserbecken mit Fischen, die in den Vereinsgewässern vorkommen .

Also Aale, Hechte, Karpfen, Brassen und andere für die hiesigen Gewässer typischen Fische.


Aufs Angeln neugierige Kinder

„Darf ich den mal anlangen?“
„Ist es schwer so einen zu fangen?“

Veranstaltungsleiter Edi Michel hatte allerhand Fragen zu beantworten und machte dies mit großer Geduld und Engagement.


Angeln gucken und aktiv angeln

Anschließend konnten die Kinder in Kleingruppen die zuvor vorbereiteten Stationen besuchen und sich verschiedenste Angelarten zeigen lassen oder auch aktiv „angeln“.

Beim Wallerangeln, bei dem auch zwei große Hechte als Beifang erbeutet werden konnten, zeigte der Nachwuchs, was in ihm steckt.

angeln fuer kinder trennfeld grosses interesse am praktischen angelnInteressierte Kinder überall bei den Anglern und beim Angeln

 

Im Drill mit einem simulierten Wels (das war Veranstaltungsleiter Edi) wurde heftig an der Rute gerissen, wobei dann Kinder wie "der Wels" anscheinend gleich viel Spaß hatten.

angeln fuer kinder trennfeld simulierter wallerdrillDer simulierte Wallerdrill


Selber fangen ist das Größte

angeln fuer kinder trennfeld kinder beim angelnSelber angeln dürfen, das zieht bei den Kindern!

Besonderen Andrang erfuhr die Stippangelei. Obgleich hier die Fische nicht durch Größe punkten konnten, so war aber permanent Aktion am Schwimmer und jeder konnte mindestens seinen ersten, wenn nicht gar zweiten, dritten, etc. Fisch in Form einer Rotfeder fangen.

angeln fuer kinder trennfeld gemeinsam praktisch angelnSelber fangen ist und bleibt das Größte für die Kinder

Die moderne Karpfenangelei sorgte für gerümpfte Nasen, denn Knoblauchboilies sind nicht jedermanns Geschmack. Vor allem anwesende Eltern wunderten sich über den Luxus, den man auch beim Angeln auffahren kann. Über den Tag verteilt konnten mehrere Karpfen gefangen werden, spätestens wenn ein Bissanzeiger Fischkontakt vermeldete wuselten die Meute der Nachwuchsangler um die Beine der Betreuer.

angeln fuer kinder trennfeld karpfenstationDie Karpfenstation

Die Referenten der Kunstköderangelei glänzten durch eine unglaublich breite Köderpalette bei der sich einige Angelgeschäfte eine Scheibe abschneiden können. Hier wurde aus allen Rohren „gefeuert“, die Jungs und Mädchen konnten verschiedenste Köder testen, auswerfen, ihnen im Wasser Leben einhauchen und auf einen Anbiss hoffen.

angeln fuer kinder trennfeld jede menge materialKöder gab es wirklich genügend 

 

Wenns spannend ist und aktives Angeln geboten wird, dann gibts „Überstunden“

Obwohl die Veranstaltung auf vier Stunden ausgelegt war blieben zahlreiche Interessierte länger und informierten sich über die Möglichkeiten des Fischereischeins sowie zum Angeln generell.

Die Verantwortlichen bedanken sich an dieser Stelle für das rege Interesse der vielen Kinder, die Erlaubnis der Eltern zum Besuch bei den Trennfelder Anglern und hoffen, die Kinder für das Erlebnis und das Abenteuer Angeln begeistert zu haben..

angeln fuer kinder trennfeld praktisches angeln an stationÜberall viel Interese

 

Der Sportfischerverein Trennfeld wird wieder über die nächsten Veranstaltungen informieren und sich über reges Interesse der Kinder am Angeln freuen.

Eltern, die ihre Kindern das Abenteuer Angeln ermöglichen wollen, sind gerne beim Verein gesehen und können über die Homepage Kontakt aufnehmen:

Kontakt Verein

 

netzwerkerfertigklein

Jean Fertig


Anmerkung Redaktion

Gerne bringen wir Berichte zum aktiven Angeln mit Kindern

Wenn Vereine oder Verbände, wenn Firmen oder Verwaltungen kostenlose Veranstaltungen anbieten, die Kindern einen Einstieg ins aktive Angeln ermöglichen, statt in Theorie und Naturschutz, dann berichten wir gerne darüber. Senden Sie einfach Text und Fotos an Netzwerk Angeln:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

Kommentar schreiben

Details zu im Rahmen der Kommentarfunktion gespeicherten Daten finden Sie unter Datenschutz