muehlkoppenimitate forellenbach12

„Das gibt’s doch nicht! Jetzt sind hier auch schon die Grundeln“ schimpfte ein Angelkollege als er diesen etwas seltsam anmutenden Fisch auf dem Kescher des Elektrofischers liegen sah. Doch bei genauem hinsehen entpuppte sich die vermeintliche Grundel als eine völlig andere Fischart.


Gestatten: Die Mühlkoppe!

Mühlkoppen sind Fische die nicht sehr auffällig sind, sie leben dicht am Gewässergrund und bewegen sich unter Wasser nur mühsam und ruckartig. Ihre gute Tarnung macht es selbst in klaren Bächen schwer sie wahrzunehmen. Aus vielen Gewässern sind diese tollen Fische mittlerweile verschwunden – an diesem Forellenbach jedoch nicht. Der Elektrofischer hatte Mühlkoppe um Mühlkoppe auf seinem Kescher.  

muehlkoppenimitate forellenbach2Seltener Gast bei Anglern: Eine Mühlkoppe oder Groppe

Dass wir Angler oft gar nichts von den Mühlkoppen in unseren Gewässern mitbekommen, liegt daran dass man sie mit der Angel nur sehr schwer fangen kann. Und wenn dann, wie an dem von mir beangelten Forellenbach, ausschließlich mit Kunstködern geangelt werden darf - ist die Chance beinahe Null.

muehlkoppenimitate forellenbach4Dieses unscheinbare Bächlein hat es in sich!

Ganz anders sieht es bei den Forellen und Saiblingen aus. Gerade für die starken Exemplare hauen sich gerne mal ein Mühlkoppe hinter die Kiemen. Genau das war auch der Grund weshalb ich mir einige Gummiköder im Mühlkoppen-Design bestellte um herauszufinden ob diese hier am Forellenbach zum Erfolg führen.

3 verschiedene Mühlkoppen Gummifische stehen zum Test bereit!

muehlkoppenimitate forellenbach33 verschiedene Gummifische mit denen ich versucht habe die Mühlkoppen zu imitieren.

Der erste Versuche gehörte dem Modell mit dem angedeuteten Curly-Tail (Twisterschwanz) und den auffällig großen Brustflossen (ganz rechts im Bild).


Anzeige
Muehlkoppen-Imitat
3 Gummifische im Mühlkoppen-Design
8cm , integrierter Haken, naturnahes Dekor
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung lag der Preis für ein Set aus 3 Gummifischen bei 8.49€


Nach den ersten Würfe machte sich eher Ernüchterung breit, sobald Bewuchs am Gewässergrund vorhanden ist, lassen sich kaum kleine Sprünge machen, weil man ständig hängen bleibt. Rein vom Laufverhalten her, sah der Köder aber sehr interessant aus.

Für einen etwas intensiveren Test musste ich nun einen Bereich suchen der weniger Bewuchs und mehr Kiesgrund aufweist. Hier sah das schon besser aus. Da hier die Strömung aber auch stärker war, mussten die über die Rutenspitze animiert Sprünge etwas vorsichtiger ausfallen damit der Köder nicht vom Grund weggerissen wird.

Es dauerte nicht lange, da hatte ich den Dreh raus und konnte bald darauf einen wunderschönen Bachsaibling keschern.

muehlkoppenimitate forellenbach5Ein Saibling konnte dem Mühlkoppen-Imitat nicht widerstehen.


Hier zeigte sich dann aber auch die Schwäche dieses Modells: Die Gummimischung ist sehr weich – das sorgt für ein schönes Laufverhalten, Haltbarkeit ist aber definitiv etwas anderes.

muehlkoppenimitate forellenbach6Fängig Ja: Haltbar: Nein!

Der nächste Proband war dann der, zumindest optisch, schönste Nachbau (ganz links im Bild). Leider ist der Köder für stark strömende Abschnitte viel zu leicht, und wird von der Strömung sofort nach oben gedrückt.  In den etwas ruhigeren Bereich mit Bewuchs konnte er aber dann seine Stärken durchaus ausspielen. Gerade weil der Köder so leicht ist, kann man ihn mit angehobener Rutenspitze wunderbar über die Krautfahnen führen. Der Köder arbeitet dann dezent, aber zuverlässig. Auch hier dauerte es nicht lang, bis sich eine Bachforelle nicht beherrschen konnte.

muehlkoppenimitate forellenbach7Die Storm Wildeye Goby gefiel nicht nur mir ganz gut - auch die Bachforelle schnappte zu.

Besonders schön: Bei Köderführung in Oberflächennähe sind die Bisse gut vorhersehbar – meistens gibt es kurz vorm Einschlag einen deutlich sichtbaren Schwall an der Oberfläche.

Unter Forellenanglern ist es kein Geheimnis, dass ein mit der Strömung geführter Köder oftmals mehr Bisse bringt.  

Auch hier muss man aber wieder auf die Strömung achten, ist diese zu stark werden die Sprünge viel zu lang weil der Köder zu lange braucht um wieder auf dem Grund aufzusetzen. Mir gefiel das nicht so gut – einem fetten Saibling hingegen aber schon, er schoss auf das „vorbeifliegende“ Koppenimtat. Warum sich der Saibling von dem eher ungünstig präsentierten Köder locken ließ? Keine Ahnung – ist halt angeln.
 muehlkoppenimitate forellenbach8

muehlkoppenimitate forellenbach9

Was auch gut klappt ist das „driften lassen“ des Köders mit der Strömung. Dabei wirft man ans gegenüberliegende Ufer und hält einfach Spannung zum Köder. Den Rest erledigt die Strömung in dem sie den Köder langsam aber stetig ans eigene Ufer drückt.

Auch einfache Koppen oder Grundelimitate fangen!

Der letzte Gummiköder im Bunde war ein sehr gewöhnliches Modell in bewährter Form und schöner „Koppenfarbe“ (im Bild in der Mitte zu sehen) .  

muehlkoppenimitate forellenbach10Auch eine klassische Gummifischform funktioniert wenn man sie richtig führt.

Aufgrund der kompakten Form lässt sich dieser Köder wunderbar in kleinen Sprüngen über den Grund führen. Das wussten auch die Bewohner des Forellenbachs zu schätzen und ich konnte einen stattlichen Saibling verhaften.

muehlkoppenimitate forellenbach11

Doch auch „hoch geführt“ fing der simple Gummifisch sehr sehr zuverlässig. An manchen Stellen konnte man die Bisser direkt „vorausahnen“. Als kleinen Beweis habe ich mein Handy ans Ufer gelegt und mal eine Videoaufnahme mitlaufen lassen.

Dank der Verbreitung der diversen Grundelarten gibt es mittlerweile auch etwas mehr Auswahl an geeigneten Gummifischen - während ich noch explizit nach Koppen-Imitaten suchen musste, werden mittlerweile auch tolle Grundel-Imitate angeboten - die natürlich genausogut funktionieren.



Wie Forellen auf die Koppenimitate reagieren sieht man in diesem kurzen Filmausschnitt:


Anzeige


Grundel-Imitate zum Angeln auf Forellen:

Cormoran GrundelIron Claw GrundelKanalgratis Grundel

grundel1

6,5 cm
Zum Shop



grundel2


9cm

Zum Shop

grundel3

7cm
Zum Shop


Fazit:

Mit Gummifischen die Mühlkoppen imitieren kann man am Forellenbach sehr erfolgreich sein. Es kommt gar nicht so sehr darauf an wie das Modell im Detail aussieht – wichtiger ist, dass man eine kontrollierte Köderführung hinbekommt.

Welches Modell ich empfehle? Natürlich alle drei, denn bei Gummiködern gilt immer:
Man hat nie zu viele davon, aber immer einen zu wenig!

Petri Heil und viel Erfolg beim Forellenangeln

 


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments

Kommentare  

Toller Bericht Franz.....
Ich werde mir schleunigst so ein paar Mühlkoppenimitate besorgen und am heimischen Bach testen. Ab heute sind Kunstköder ja frei.....bin mal gespannt ob's bei mir auch so gut funzt.

Bis denn....
Danke! Ich drücke die Daumen, Marco! Es gibt ja mittlerweile viele Grundelimitate aus Gummi auf dem Markt, da kann man sich natürlich auch bedienen - die Forellen werden sooo genau nicht hinschauen ;)
Welches Modell ist der mittlere Gufi mit dem hellen Bauch? Genau so eine Farbkombination suche ich.
Hi Jürgen,
das ist ein Gummifisch von Balzer. Ich fürchte aber den gibt es nicht mehr :(
Der war auch wirklich fängig. Von der Form her ist er ähnlich einem Kopyto - nur etwas schlanker.

Verwandte Artikel

Forellesaison Start
Angelteig aus Forelli
Angeln mit Regenbogenforellen dekoren
Spinner selber bauen
Karpfenangeln im Dschungel
Koeder des Grauens