PRESSEMELDUNG

750 pm dfv wahl hocker

 

Deutscher Fischerei-Verband wählt neuen Präsidenten

Die Mitgliederversammlung wählte heute Dr. Gero Hocker zum neuen Präsidenten des Deutschen Fischerei-Verbandes. Das war notwendig geworden, da der bisherige Präsident Holger Ortel sein Amt im Sommer aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. Von den Vorsitzenden der Spartenverbände im DFV wurde daraufhin der Bundestags­abgeordnete der FDP als neuer Präsident vorgeschlagen. Nach dem Rücktritt von Holger Ortel hatte der Vizepräsident und Vorsitzende des deutschen Kutterverbandes, Kapitän Dirk Sander, den Verband kommissarisch geführt. Dirk Sander übergab das Amt nun an den neuen Präsidenten.

sander gratuliert hockerDer kommissarische Präsident, Dirk Sander (re.), übergibt das Amt an Dr. Gero Hocker

Der Niedersachse Gero Hocker fand schnell die Zustimmung aller Sparten. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler aus Verden/Aller hatte sich bereits im niedersächsi­schen Landtag als engagierter Vertreter des ländlichen Raumes und der dort wirtschaftenden Betriebe Anerkennung erworben. Im Bundestag gehört er dem Ausschuss für Landwirtschaft und Ernährung an. Er ist aktiver Angler und in seinem niedersächsischen Wahlkreis Ehrenmitglied des Achimer Angelvereins.

Der Deutsche Fischerei-Verband ist der Zusammenschluss aller deutschen Fischereisparten und arbeitet für die Hochseefischerei, Kutterfischerei, Binnenfischerei, Aquakultur und Angler. In den Vereinen und Verbänden der deutschen Fischerei organisieren rund eine Million Mitglieder ihre Interessenvertretung auf nationaler und europäischer Ebene.

Text und Bild Deutscher Fischerei-Verband e. V.


Anmerkung Redaktion Netzwerk Angeln

Die Redaktion von Netzwerk Angeln freut sich, dass mit Dr. Gero Hocker ein ausgebildeter Angler zum Präsidenten beim Deutschen Fischerei-Verband e.V. gewählt wurde.

Schliesslich ist beim Naturschutzverband der organisierten Sport- und Angelfischer, dem Deutschen Angelfischer-Verband e.V. als Mitglied im DFV, mit Frau Dr. Happach-Kasan nur eine Nichtanglerin Präsidentin.

Wir gratulieren Dr. Gero Hocker zur Wahl und wünschen ihm eine glückliche Hand bei der Führung des DFV e.V. und beim Einsatz für die gesamte deutsche Fischerei und alle Angler.


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments

Kommentare  

Werner Klasing, Präsident des AVN, zur Wahl des FDP-Bundestagsabgeordneten:

"Seitens des Anglerverbandes Niedersachsen sind wir über diese Wahl sehr erfreut, beglückwünschen unseren Freund Gero Hocker von ganzem Herzen, freuen uns gemeinsam mit ihm über diesen hervorragenden Vertrauensbeweis und hoffen auf eine weiterhin geschlossene Zusammenarbeit zur Stärkung der Position der Vereine und der Angler in Niedersachsen, aber auch in ganz Deutschland.

Dank seines großen persönlichen Engagements in der letzten Zeit innerhalb Niedersachsens, aber auch in Berlin, sind Gero Hocker die Probleme bewusst, die derzeit die Fischer, insbesondere aber uns Angler schon seit Jahren bewegen.
Ich hoffe, dass es ihm unter dem Dach des Deutschen Fischereiverbandes gelingt, alle, die in Deutschland im Bereich der Fischerei – Berufsfischer, Freizeitfischer, Teichbetreiber, u.a. - versammelt sind, zu vereinen.

Ich persönlich wünsche Gero Hocker viel Erfolg und Glück für sein Wirken und seine Entscheidungen in diesem Amt und freue mich, ihn demnächst in seiner neuen Funktion bei uns in Hannover begrüßen zu können.

Bei Holger Ortel, der sein Amt als DFV-Präsident aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste, bedanken wir uns sehr herzlich für die angenehme und verständnisvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Holger Ortel war regelmäßig zu Gast auf unseren Mitgliederversammlungen und verstand es wie kein Zweiter, dort den Blick der Anwesenden auf die größeren Zusammenhänge zu lenken. Wir wünschen ihm von ganzem Herzen alles Gute und gute Gesundheit!"

Verwandte Artikel

Landtagsabgeordneter Bornhöft (FDP) bringt das Thema Angeln ins Wahlprogramm seiner Bundespartei
Interview mit Dr. Gero Hocker, Präsident Deutscher Fischerei-Verband
Interview mit Dr. Gero Hocker, Präsident Deutscher Fischerei-Verband
Parlamentskreis Angler und Angeln im Bundestag – geht es jetzt los?
Schäden durch Wasserkraft-Turbinen an Aalen viel größer als vermutet
Antworten zum Wahlprüfstein zur EU-Wahl zu Anglern, Angeln und Anglerschutz