ices fangempfehlung dorsch 2019

Der ICES ( International Council for the Exploration of the Sea.) hat seine Fangempfehlung für das Jahr 2019 für die Ostsee veröffentlicht.

Das Team Anglerdemo hat sich die Zahlen angesehen und folgende Stellungnahme dazu veröffentlicht:

 

ICES veröffentlicht Fangempfehlung für die Ostsee 2019

Wie wir bereits im letzten Jahr veröffentlicht haben, erholen sich die Dorschbestände in der westlichen Ostsee weiter und werden innerhalb des nächsten Jahres bei den Elterntieren den sogenannten sicheren Bereich (Limit-Referenzpunkt) überschreiten. Bereits jetzt hat sich die Zahl der Elterntiere gegenüber 2013 mehr als verdoppelt.

Der ICES empfiehlt somit eine Erhöhung der Quote für den Dorsch für die Gebiete 22 bis 24 in der westlichen Ostsee um 137%.

Was bedeutet das für uns Angler? Normalerweise müsste – wie von uns gefordert – das Baglimit spätestens zum 01.Januar 2019 aufgehoben werden. Aufgrund der empfohlenen Anhebung der Quote wäre ein Baglimit von 12 Dorschen pro Angler pro Tag das Minimum, doch wie wenige Angler erreichen diese Fangmenge überhaupt? Benötigen wir dann wirklich noch ein Baglimit? Wir haben diese Menge doch im Durchschnitt auch vor Einführung des Baglimits 2017 nicht erreicht! Da das Baglimit nur „zum Wiederaufbau der Dorschbestände“ eingeführt wurde, kann es nur eine Entscheidung durch die die europäischen Fischereiminister auf ihrer Ratssitzung im Oktober geben- das Baglimit muss abgeschafft werden und so hoffen wir, dass wir bei dieser Forderung auch Unterstützung durch die Angelverbände erhalten werden! Keine Kompromisse und keine anderen neuen Einschränkungen - weder eine Schonzeit noch eine Erhöhung des Mindestmaßes - darf es geben.

Und was erwartet uns beim Hering? ICES empfiehlt hier tatsächlich einen mindestens einjährigen Fangstopp in der Ostsee. Davon wären sicherlich auch wir Angler betroffen! Ist das dann das Ende der Heringsangelei?

Es bleibt spannend und wir können jetzt nur gemeinsam die Politik sensibilisieren, hier vernünftige Entscheidungen und Lösungen für alle Betroffenen anzubieten!

Hierzu werden wir in Kürze Gespräche mit verschiedenen Politikern auf Bundes- und EU- Ebene führen. Das war ein kurzer Überblick und wir werden natürlich weiter berichten!

Viele Grüße von der Küste

Team Anglerdemo


Quelle: Anglerdemo

Bild: Lars Wernicke


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments

Verwandte Artikel

Eu Vorschlag
Abschaffung Baglimit
WiSH e.V. in Schleswig-Holstein gründet Sparte „Angeln“ , Lars Wernicke 1. Vorsitzender
Baglimit Dorsch 2020: Angeltourismus an der Ostsee