750 teaser pm wish dafv

Der DAFV mit seinen Mitgliedern Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Landessportfischerverband Schleswig-Holstein e.V.,  Deutscher Meeresanglerverband e.V. hat zusammen mit Wassertourismus in Schleswig-Holstein e.V. eine Pressemeldung zum Thema Baglimit Westdorsch 2021 herausgebracht.

Bisher hatte der DAFV mit seinen Mitgliedsverbänden als Mitglieder im Berufsfischerverband DFV immer darauf gedrungen, dass auch Angler "ihren Teil beitragen müssen" und für Schonmaß- und Schonzeitausweitungen gegen Angler geworben. Das scheint auch jetzt noch nicht vom Tisch zu sein.

Der DAFV scheint sich nun mit seinen Mitgliedern aber eher etwas in Richtung Angler und Angeln zu orientieren. Auch wenn es nun fast schon zu spät erscheint. Woher der Sinneswandel kommt und wie substantiell dieser ist, wird Netzwerk Angeln nach den Verhandlungen zum Baglimit versuchen in Interviews  herauszufinden.

Nachfolgend die gemeinsame Pressemeldung, die vom DAFV verschickt wurde.


PRESSEMELDUNG

Fangempfehlung für den Westdorsch in der Ostsee – ICES veröffentlicht Quotenempfehlung für 2022

pm wish dafv

Gemeinsame Pressemitteilung des Deutschen Angelfischerverbandes e.V., Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Landessportfischerverband Schleswig-Holstein e.V., dem Deutschen Meeresanglerverband e.V. und dem Wassertourismus in Schleswig-Holstein e.V.

Berlin, 16.09.2021. Der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES) hat am 10. September 2021 seine Fangempfehlungen für den westlichen Dorsch in der Ostsee, für das Jahr 2022, deutlich später als gewöhnlich, veröffentlicht. Der Grund für die verzögerte Bekanntgabe, war eine erneute Überprüfung aktueller wissenschaftlicher Daten in Verbindung mit Anpassungen von Schwellenwerten („interbenchmark“).

Aufgrund der sehr geringen Fortpflanzungserfolge der letzten vier Jahre, war es zu erwarten, dass die Fangmöglichkeiten deutlich geringer ausfallen werden als in den Vorjahren.
Für den Dorsch in der westlichen Ostsee sieht der Rat im Rahmen des EU-Bewirtschaftungsplans eine Quote von 698 Tonnen vor, die zwischen der Berufsfischerei und den Anglerinnen und Anglern aufzuteilen ist.

Angelfischerei und kommerzielle Fischerei - Zwei unterschiedliche Herangehensweisen
Während ein Berufsfischer mit möglichst geringem Aufwand schnellstmöglich seinen erlaubten Fang, die sogenannte Quote, einfahren möchte, ist beim Angeln ein anderer Ansatz zu verstehen. Mit dem bag-limit ist dem Angler eine tägliche Entnahmemenge gegeben, ob er diese erreicht oder nicht, ist nicht der primärere Antrieb an die Küste zu kommen oder auf die Ostsee hinauszufahren. Allein die Aussicht bzw. die Hoffnung, einen erfolgreichen Angeltag zu haben, treibt die Anglerinnen und Angler an. Die Höhe des bag-limits muss also als eine maximale Obergrenze und nicht wie in der beruflichen Fischerei als alleinige Entnahmeregulierung verstanden werden. MSS (Maximum Sustainable Satisfaction) statt MSY (Maximum Sustainable Yield).

Die Wertschöpfung der Freizeitangler erkennen.
Im Durchschnitt gibt jeder Meeresangler in Deutschland circa 900€ p.a. aus, was wiederum jährlichen Gesamtausgaben von 185 Mio. € entspricht. Der größte Anteil dieser Ausgaben fällt dabei auf Angelgeräte und den Angeltourismus. Deutsche Meeresanglerinnen und Meeresangler sind somit für den Tourismus in den deutschen Küstenregionen, speziell auch in der Nebensaison, eine unverzichtbare Einnahmequelle. Stellt man nun den ökonomischen Mehrwert, den die Angler erbringen, dem tatsächlichen Fangerfolg gegenüber, so wird sehr schnell klar, dass allein die Möglichkeit einen Fisch zu fangen, die Freizeitangler zu wertvollen Touristen macht.

Angler leben von der Hoffnung auf einen Fisch, nicht vom Fangerfolg oder der Fangmenge
Seit 2016 gilt für das Angeln von Dorschen in der westlichen Ostsee das so genannte bag-limit. Damit ist die Tagesfangmenge für alle Petrijünger auf eine bestimmte Fischentnahme pro Tag begrenzt. 2021 liegt das Tagesfanglimit bei 5 Fischen pro Angler und Angeltag und 2 Fischen während der Laichzeit im Februar und März.
Die organisierten Anglerinnen und Angler in Deutschland haben erkannt, dass sie als Nutzer des Bestandes ihren Beitrag zur Bestandserholung geleistet haben und auch zukünftig leisten wollen. Bereits im Jahre 2016 haben wir eine Resolution herausgegeben und unter anderem eine Angleichung der Mindestmaße, als auch eine Laichschonzeit für den Dorsch angeboten. Diesen Beitrag zum Wiederaufbau der Population werden wir auch weiterhin anbieten.

Forderungen der Freizeitfischerei in Deutschland für 2022

  • Die Angelmöglichkeit auf und Entnahme für Angler von Dorsch muss erhalten bleiben. Dorsche während der Laichzeit konsequent schonen

  •  Alternative Managementmaßnahmen in Betracht ziehen: z.B. Erhöhung Mindestmaße. Für ein zielgerichtetes Management der Freizeitfischerei ist die Kommunikation zwischen den Anglerverbänden, dem Angeltourismus, der Wissenschaft und der Politik zu intensivieren.

  • Alternative Angebote im touristischen Angelbereich erkennen und fördern.

  • Ungewollte Beifangmenge durch Verbesserung und Anwendung selektiver und moderner Fanggeräte in der kommerziellen Fischerei reduzieren

Zum Artikel mit dem aktuellen Baglimit Dorsch und Lachs 2022
teaser2 dorsch baglimit 2022


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments

Kommentare  

Habe heute gelesen,2022 nur noch 1 Dorsch pro Tag und Angler! Wer fährt denn dann noch von Leipzig nach Fehmarn,
5 St. war gerade noch OK . Mindestmaß sollte auf 60 cm angesetzt werden, Schonzeit sowieso bis 31.03. aber 1 Fisch
ist glaube ich der Tot für alle Angelkutter. (Schade war immer wieder schön)
Dann soll man sagen 3 Jahre kein Dorsch angeln in der Ostsee weder Berufsfischer noch Freizeit angler.Dann das Mindestmaß auf 45 oder 50 cm hoch setzen und Schonzeit von 1.12 bis zum 31.03 machen
Es ist ja nur nicht nur das Angeln wenn wir 3 Tage über das Wochenende in Heiligenhafen oder in Sassnitz sind dann kommt nicht nur Benzin und übernachtungs kosten dazu auch im Restaurant und beim Bäcker oder im Supermarkt lassen wir allgemein viel Geld dort. Auch an Bord
Es sind immer da.1000 Euro pro Wochenende
Es wird dadurch alles geschädigt.
Schonmaß auf 50 bis 60 cm erhöhen und die großen Trawler aus der Ostsee ganz verbannen.
Selbst die kleinen Fischer vor Ort macht man kaputt. Gewollt.

Verwandte Artikel

Aussicht Dorsch 2020 - Die Chance zum abschaffen des Baglimits für DAFV und Bundeslandwirtschaftsministerium
Ruiniert: ANGELN an NORD- und OSTSEE
Baglimit Dorsch 2020: Angeltourismus an der Ostsee
Baglimit Dorsch Ostsee 2020: Jan Korte (LINKE) hakt bei der Bundesregierung nach
Das Baglimit Dorsch Ostsee 2020 - 7 oder tot!
Jan Korte (MdB, DIE LINKE) zum Baglimit Dorsch: Die 7 muss stehen!