750 teaser jugendangeln wetterau

In der Wetterau ist es schon einige Jahre Tradition, dass sich die Jugendgruppen vieler Angelvereine ca. 5 bis 6 mal pro Jahr gegenseitig an den jeweiligen Hausgewässern zum gemeinsamen Angeln treffen. Die folgenden Vereine beteiligen sich an dieser vorbidlichen Jugendarbeit

750 see jugendangeln 1Gemeinsam Angeln ist für die Kids und Jugendlichen eine genau so tolle Erfahrung wie für Betreuer

Bereits seit ca. 20 Jahren arbeiten die Vereine in der Jugendarbeit zusammen. Je nach Veranstaltung sind pro Verein 1 -3 Betreuer dabei. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viele Kids am Start sind. Die Betreuer kümmern sich normalerweise auch um die Fahrten von und ans Wasser mit den Kids. Die Kosten für die Veranstaltungen übernehmen die Vereine für die Kids - es reicht wenn die Kinder Mitglied in einem der Vereine sind.

Unser Verein in Dauernheim veranstaltet zusätzlich  jedes Jahr im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde ein Schnupperangeln. Meistens sind zwischen 15 und 20 Kids am Start. Kinder die an den Ferienspielen teilnehmen können dann zum Beispiel ohne Aufnahmegebühr Mitglied in unserem Verein, dem ASV Dauernheim e.V., werden.

Mehrere praktische Angeln mit Jugendlichen pro Jahr

Normalerweise werden ein An- und ein Abfischen mit Forellenbesatz veranstaltet, dazu Übernachtungsangeln im Zelt und ein bis zwei "gemütliche" Vormittage beim zusammen angeln und Spass haben.
750 see abends jugemndangelnÜbernachten am Wasser - Abenteuer für die Jugendlichen beim Angeln!
Der jeweils gastgebende Verein kümmert sich nicht nur um die Organisation am Wasser und vor Ort, er kümmert sich auch um Essen und Trinken für die Kids.
750 see jugendangeln 3Gemeinsames Angeln, gemeinsames Essen: Gemeinschaft macht stark! Zu den Gemeinschaftsfischen mit Besatz steuert dazu jeder Verein einen Obulus bei. Das An- bzw Abfischen wandert immer zwischen den einzelnen Vereinen hin und her, damit jeder Verein einigermaßen gleich gehalten wird. Allerdings schaut wohl ausser den jeweiligen Schatzmeistern/Kassierern kaum jemand auf die Kosten, Hauptsache die Kids haben ihren Spass (und die Betreuer auch!). Und es ist erfreulich, dass keinem Verein Kosten oder Aufwand zu viel ist.

2019 war das Angeln der Jugend an der Anlage des ASV Dauernheim

In diesem Jahr fand das Abfischen bei uns beim ASV Dauernheim statt. An unserer selbstgebauten Teichanlage, die sonst nur Mitgliedern zugänglich ist (und unser ganzer Stolz ist), konnten wir etwa 20 Kinder und Jugendliche zum diesjährigen "Abangeln der Jugend" begrüssen.

Treffpunkt war am Sonntag Morgen ab 7:00 Uhr, der Startschuss zum fischen erfolgte dann gegen 7:30 Uhr.
750 see morgennebel jugemndangelnTrotz früher Zeit mit Morgennebel ab 7 Uhr: Besser Angeln als in der Schule um diese Zeit!
Auf vielfältigen Wunsch der Kids wurde der Grill in diesem Jahr extra früh angeworfen, so dass es schon ab 10:30 Uhr frische Würstchen gab.
750 see grill jugendangelnViele Teilnehmer bedeutet viele Würstchen zum satt werden für alleAls etwas schwierig gestalteten sich die besetzten Forellen. Sie bissen SEHR verhalten. Allerdings tat das der allgemein guten Stimmung keinerlei Abbruch und die Jungs und Mädels fanden sehr schnell heraus, das unser Teich einen sehr guten Bestand an Weissfischen und Barschen hat. Toll war auch wir die Älteren sich um die "Kleinen" gekümmert haben und wie die Profis Tipps verteilt haben.
750 see jugendangeln 2Kinder WOLLEN wissen und lernen und fragen von ganz alleine BEIM ANGELN wie man mehr und größere Fische fängt!

Praktisches Angeln für Jugendliche macht allen Spaß

Es macht jedes Jahr wieder aufs neue Spass mit den Kids zu angeln. Jeder unserer Vereine tut was er kann und es finden so auch immer wieder neue Kinder und Jugendliche zu uns und in die Vereine. Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Teil der Vereinsarbeit. Die Kids lernen viel über die Natur und wie sie funktioniert einfach durchs aktive Angeln, durch ausprobieren und Spass am Wasser.

Wir in der Wetterau tun was wir können um den Angelnachwuchs zu fördern. Vielleicht ist das Konzept mit dem vereinsübergreifenden Fischen auch was für andere?


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

Kommentar schreiben
Details zu im Rahmen der Kommentarfunktion gespeicherten Daten finden Sie unter Datenschutz

Verwandte Artikel

Hessenfischer: Nistkastenbau statt Angeln..........
Hessenfischer: Nistkastenbau statt Angeln..........
Hessenfischer: Nistkastenbau statt Angeln..........
Schnupperangeln Blechdosen statt Fische