Info WiSH e.V.
750 teaser nok behinderte durchfahrt

Nachdem seit diesem Jahr - ohne ersichtliche Vorankündigung – keine Ausnahmegenehmigungen für Angler mit einer Schwerbehinderung für die Nutzung der Betriebswege am Nord-Ostsee-Kanal ausgegeben wurden, hat sich die WiSH e.V. für eine Fortsetzung dieser Regelung eingesetzt.

Vom zuständigen WSA NOK wurde der WiSH e.V. jetzt mitgeteilt, dass weiterhin Streckenabschnitte der Betriebswege am Nord-Ostsee-Kanal für Menschen mit Behinderung ( die Voraussetzung ist mindestens ein Grad der Behinderung von 70) zum Befahren mit PKW freigegeben werden können.

Es handelt es sich um folgende Streckenabschnitte:
• NOK-km 2,4 - 19,0 Nord (Fährstelle Brunsbüttel bis Fährstelle Hochdonn)
• NOK-km 24,0 - 35,6 Nord und Süd (Fährstelle Hohenhörn bis Fährstelle Fischerhütte)
• NOK-km 40,6 - 49,5 Nord (Einfahrt Gieselaukanal bis Fährstelle Breiholz)

Leider sind die Kosten für diese Genehmigung deutlich erhöht worden. Am 21.10.2021 ist die besondere Gebührenverordnung für individuell zurechenbare öffentliche Leistungen im Zusammenhang mit der Verwaltung der Wasserstraßen und der Schifffahrtsverwaltung in Kraft getreten. Somit ist die Bearbeitungsgebühr von 78,00 € nach §3 Absatz 1Nummer 1WaStrBAV für die Ausstellung einer beantragten Einzelgenehmigung zum Befahren der Kanalseitenwege festgesetzt.
Diese Einzelgenehmigungen haben dann eine Gültigkeit von 3 Jahren. Bisher lagen die Kosten bei 10,00 € pro Jahr. Aber ehrlich gesagt ist es das Gewässer wert und wenn Anglern mit Handicap hier eine Möglichkeit geschaffen wird, einen verbesserten Zugang zum Gewässer zu haben, dann ist es doch top!

Wassertourismus in Schleswig-Holstein e.V.

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments

Verwandte Artikel

Angelvideos Ostsee
Angelvideos Ostsee
Urlauberangelschein Schleswig-Holstein
Urlauberangelschein Schleswig-Holstein
Dennys Bornhöft (FDP S-H) im Radio zum Baglimit
Anglerguide 2021 zum Meeresangeln an der Ostsee Schleswig-Holstein erschienen