jaresrueckblick 2019

Ein Angeljahr vergeht wie im Flug. Was bleibt sind Erinnerungen an die Zeit am Wasser. Mein persönlicher, anglerischer Jahresrückblick 2019.

Angeln im Januar:

Der Januar war sicher der Monat in dem ich am allerwenigsten geangelt habe. Ich hatte im Dezember nochmal jede freie Minute am Wasser genutzt, durchaus mit Erfolg. Im Jahresendspurt durfte ich noch viele Zander in See und Fluss verhaften. Unvergessen der Jahresabschluss mit meinem Netzwerker Kollegen Jean beim Zanderangeln im Fluss von dem es auch ein tolles Video gibt.

Den Jahreswechsel nutzte ich dann um angesammeltes Video- und Bildmaterial zu sortieren und zu schneiden. Pünktlich zum 01. Januar konnte ich dann auch meinen sehr umfangreichen Artikel zum Zanderangeln im Winter  veröffentlichen.

Im neuen Jahr angekommen war dann zunächst einmal Urlaub (ohne Angelrute, ja man hält es kaum für möglich) angesagt. Nach dem Urlaub gings dann schon Vollgas los mit der Angeltheorie – sprich Vorbereitungskurse. Wenn ich also schon nicht zum Angeln kam, durfte ich wenigstens ausführlich darüber reden.

Angeln im Februar:

Kaiserwetter an der Donau

februar donau

Im Februar wollte ich unbedingt noch ein Versprechen einlösen. Ich hatte mit meinem Freund Felix vereinbart im Winter einmal gemeinsam eine Fluss-Tour auf Hecht zu starten – tatsächlich sind wir dann am letzten Tag vor Schonzeitbeginn noch losgekommen. Bei traumhaftem Winterwetter war es aber sehr sehr hart an den Fisch zu kommen.

februar fisch

Ich bekam über den kompletten Angeltag keinen einzigen Biss – Felix konnte mit einem Hecht den gänzlichen Schneidertag dann aber doch noch abwenden.

Norwegentreffen in Berlin

Norwegentreffen Berlin

Tags darauf ging es dann auch schon in Richtung Hauptstadt. Ich hatte seit Jahren endlich mal wieder die Möglichkeit zusammen mit Thomas das Norwegentreffen in Berlin zu besuchen. Dort traf ich auf viele alte Freunde und Bekannte. Ein super Wochenende von dem es auch einen Bericht gibt.

Angeln im März:

Kalte Brachsen

Im März spürte man bereits langsam, dass es langsam wieder richtig losgeht. Zunächst war ein Drehtermin zum Brassenfeedern mit Jean angesagt, bei dem ebenfalls ein spannender Film über das Angeln mit dem Target Board entstanden ist.

Der schönste Bach der Welt

maerz forelle

Weiter ging es mit einem Ausflug zum Angeln auf Bachforellen zusammen mit Johannes Ermer am wohl schönsten Forellenbach den ich je gesehen und beangelt habe.

Futter bei die Fische

maerz futter

Viel Regisseur-Arbeit war dann wenige Tage später angesagt, als wir zusammen mit Axel Reingruber ein echtes Standardwerk zum Thema Futter produziert haben.

Aalangeln im März

maerz aal

Ganz schön was los also im März, doch ein Highlight fehlt hier noch. Aalangeln im März an einem Baggersee mit Jean. Dass es wirklich möglich ist gezielt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Aale zu fangen hätte ich auch nicht geglaubt. Es hat aber auf Ansage astrein funktioniert. Verrückte Nummer.

Angeln im April

Wie man keine Meerforellen und große Lachse fängt – Ein Angeltrip auf die Insel Rügen

april ruegen

Zu Ostern hieß es dann: Ab auf die Insel! Zusammen mit Thomas ging es nach RÜGEN, mein Freund Stephan hatte uns eingeladen ihn beim Schleppen auf Lachs vor Kap Arkona zu begleiten. Das Wetter war leider sehr schwierig. Strahlender Sonnenschein und durchgängig ne stramme 6 aus Osten. So vertrieben wir uns die Wartezeit auf ein Wetterfenster mit Meerforellen-Peitschen, doch auch das war bei diesen Bedingungen mehr als schwierig. An der einzigen windgeschützten Bucht die wir gefunden hatten die gut beangelbar war, gab es wohl keine Meerforellen. Thomas und ich haben 3 Tage durchgeworfen, ohne einen einzigen Biss. Zum krönenden Abschluss hat Thomas dann auch noch unsere Videokamera in der Ostsee versenkt. Das hat sich also richtig gelohnt.

Für das „Seife kauen“ wurde ich aber schon bald darauf wieder entschädigt. Als der Wind an einem Tag etwas nachgelassen hatte sind wir spontan mit Stephans Kaasbool Boot raus zum Lachsschleppen. Und das war eine Punktlandung, bereits nach 15 Minuten kreischte die erste Rolle auf. Etwa eine Stunde später hatte auch ich dann meinem ersten Ostsee-Lachs im Drill. Was für ein Erlebnis!

Erfolgreiches Waller-Seminar

april waller

Das zweite „Großereignis“ im April war ein Wallerseminar bei dem ich für das Fischereizentrum Oberfranken, für das ich auch als Ausbilder in den Vorbereitungskursen tätig bin, dabei war.

Von Freitag bis Sonntag war Hardcore-Welsangeln angesagt. Auch wenn die Wetterbedingungen genau so waren, wie man es dem April gemeinhin nachsagt: Am Ende gab es Fisch, und zwar nicht schlecht: Gleich 6 Waller konnten während des Seminars verhaftet werden. Zum Seminar habe ich einen kleinen Film produziert und mich außerdem darum bemüht, dass das praktische Angeln auch in einem Artikel in der Nichtanglerpresse Gehör findet.

Angeln im Mai:

Waller auf Ansage!

mai waller

Zu Beginn der Raubfischsaison stand gleich Mal der König unserer Flüsse auf dem Programm. Wallerangeln am Main mit dem Netzwerker Kollegen Jean Fertig. Ziel war es, ein absolut einsteigerfreundliches Video zu produzieren in dem Wallerangeln an deutschen Flüssen mit legalen Ködern Stück für Stück erklärt wird. Inhalte strukturieren und Angeln verständlich erklären können wir ganz gut – was bei so einem Film aber dazugehört ist auch ein Fisch. Dass man so Waller fangen kann steht außer Frage – aber klappt es auch gezielt, wenn man nur eine Nacht Zeit hat?

Ganz sicher waren wir uns da auch nicht – aber wir hatten richtig Glück, gerade als die letzte Rute ausgelegt war kam schon der Einschlag, und wir konnten tatsächlich einen Main-Waller landen. Einfach fantastisch.

Ein Waldsee in Tschechien

Einer unserer schönsten Angelausflüge in 2019 führte uns nach Tschechien. Bei Netzwerk Angeln Partner Dirk wurden wir mit einer Spezialaufgabe betraut – wir sollten an einem See den er in sein Angebot aufnehmen wollte einmal „Probeangeln“ um herauszufinden was dort eigentlich alles rumschwimmt.

Uns erwartete ein wirklich traumhafter kleiner Waldsee – mit reichlich Überraschungen.

Einfach zum Hecht

Und was wäre der Mai ohne Hechtangeln. Zusammen mit Thomas und Jean produzierte ich ein viel beachtetes Video zum Thema gezupfter Köderfisch. Wir zeigten dabei wie man mit einem ganz einfachen Köderfisch-System erfolgreich auf Hecht angelt – Fische fangen kann so einfach sein.

Angeln im Juni:

Raubfischseminar beim Jugenzeltlager

juni zeltlager

Für den Juni erhielt ich eine Anfrage eines Angelvereins, ob ich bei einem Angelseminar für Jungangler mitmachen und dort den Raubfisch-Part übernehmen könne. Da ich viele der Kids noch im Frühjahr im Vorbereitungskurs auf die Fischerprüfung schulte, war das natürlich Ehrensache. Zusammen mit Judith Blenz vom Fox Team und Fabian Homeier von Browning konnten wir die Kids da mal richtig heiß aufs Angeln machen. Eine super Veranstaltung, bei der ich mich auch sehr darum bemüht habe, dass wir das positiv in der Nichtanglerpresse unterbringen können – auch das ist gelungen: Bei Zeltlager geballtes Fachwissen für Nachwuchs der Hirschauer Anglerfreunde

Angeln im Juli:

Köderfisch-Zander

Das tolle Sommerwetter im Juli nutzte ich um ein lange geplantes Projekt endlich mal in die Tat umzusetzen. Ich wollte unbedingt einmal ein gutes Grundlagenvideo zum Zanderangeln mit Köderfisch produzieren. Als ich fertig war, war ich zwar einigermaßen zufrieden. Dass das Video allerdings so einschlägt, damit hätte ich nicht gerechnet. Nach nur 6 Monaten erreichte es über 200.00 Abrufe und ist bis heute das erfolgreichste Netzwerk Angeln Video.

Poldergräben und Rohre

Der nächste Trip führte uns im Juli nach Holland. Gemeinsam mit Thomas, Dennis und Tim war Raubfischangeln in der Poldergräben angesagt. Dennis organisierte eine wunderbare Tour für uns, wir hatten unglaublich viel Spaß, viele gute Gespräche und am Ende auch noch Fisch. Erfüllender kann ein Angeltag kaum sein.

Kutterangeln in Heiligenhafen

Netzwerker beim Kutterangeln

Kaum aus Holland zurück, hieß es schon wieder Sachen packen und ab ans Meer. Thomas und ich waren eingeladen das erste Kinder-Kutter-Angeln auf der MS Einigkeit in Heiligenhafen mit der Kamera zu begleiten. Was für eine super Veranstaltung! Bei der Ausfahrt waren mit Lars Wernicke, Dirk „Saza“ Sazalowski und Wander Habing auch noch 3 weitere Netzwerker-Kollegen.

Angeln im August:

august norwegen

Von Heiligenhafen aus, ging es dann für Thomas und mich direkt weiter in Richtung Norwegen. Eine Woche Angeln am Imarsundet bei unserem Freund Tommy stand auf dem Programm. Thomas und ich hatte uns vorgenommen einen Grundlagenfilm zum Angeln in Norwegen zu produzieren und die gängigsten Angeltechniken einmal ausführlich und detailliert auf Film festzuhalten. Trotz toller Wetterbedingungen und guter Vorbereitung brauchten wir tatsächlich fast die ganze Woche um alles was wir unserer Ansicht nach brauchten in den Kasten zu bekommen. Herausgekommen ist ein Film der sich sehen lassen kann.

Nach Abschluss der Dreharbeiten fuhren wir ein Stückchen weiter um unseren Freund Hubert auf seinem Anwesen in Norwegen zu besuchen. 3 Tage ohne „Drehbuch“, nur plaudern und es sich gut gehen lassen. DAS war dann endlich richtig Urlaub.

august norwegen2

Angeln im September:

Mit Zocker auf Rapfen!

Beim nächsten Projekt, Ende September, hatte ich mir mit Jean vorgenommen Rapfen auf Zocker zu fangen. So einem kaum genutzten und kaum beachteten Köder mal richtig Leben einzuhauchen machte richtig Spaß. Und wieder einmal hatten wir das Glück auf unserer Seite, die Rapfen hatten richtig Lust und wird konnten tolle Exemplare verhaften.

Angeln im Oktober:

Französische Hechte

Im Oktober waren wir von Jürgen aus unserer 100% Angler – Netzwerk Angeln Facebook Gruppe zu einem Angeltrip nach Frankreich eingeladen. Mit dem Boot fuhren wir über den Rhein hinüber um im Plobsheimer Becken mit Köderfisch auf Hecht zu angeln. Am Ende konnten wir auf einen sehr erfolgreichen und wirklich entspannten Angeltag auf einem Traumgewässer zurückblicken.

Angeln im November:

Wo sind die Barsche?

Mit dem Ziel ein paar schöne Barsche zu fangen und gleichsam einen Film zu produzieren, zog ich gemeinsam mit Jean und Thomas Anfang November nochmal los an den Main. Wir hatten Glück und konnten die Barsche finden und dann sehr erfolgreich beangeln. Flussangeln von seiner schönsten Seite.

Erholungsangeln

Reichlich spät im Jahr, nämlich erst Ende November, kam ich endlich auch mal dazu „ganz für mich“ ohne laufende Kamera etc. zu angeln.

Spinnrute, Stauseen und Zander – mehr Zutaten braucht es nicht, um mich einen ganzen Wintertag über zu beschäftigen. Die Angeltage waren anstrengend und erholsam zugleich. Die winterliche Stille an den einsamen Stauseen macht den Kopf frei.

november collage

Mit den Fängen war ich recht zufrieden, fast bei jedem Angeltag konnte ich das Triple aus Zander, Barsch und Hecht erwischen.

Angeln im Dezember:

Von versunkenen Bahnstrecken

dezember nebel

Ein letzter Filmdreh für das Angeljahr 2019 stand im Dezember auf dem Programm. Bei leichten Plusgraden nahm ich mir eine versunkene Bahnstrecke in einem Stausee vor und habe einen kleinen Film über diese ganz besondere „Struktur“ produziert der im Januar 2020 veröffentlicht wird.

Der letzte Wurf

dezember zander

Den letzten Angeltrip des Jahres startete ich mit meinen Freunden Florian und Felix, bei eisigen -8°C beangelten wir die letzten eisfreien Löcher eines großen Stausees. Auch wenn die Angelei beschwerlich und anstrengend war – für die widrigen Bedingungen lief es doch ganz gut und so fand ein ereignisreiches Angeljahr ein wirklich versöhnliches Ende.


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments