Mühlkoppen Imitate

Mühlkoppen gehören eher zu den heimlichen Bewohnern eines Forellenbachs. Wenn sie jedoch vorhanden sind, kann man mit Mühlkoppen-Imitaten aus Gummi eine tolle Angelei erleben.

Eisangeln auf Forellen

Wenn Eis und Schnee das Landschaftsbild prägen sind Forellenteiche an denen Eisangeln angeboten wird oftmals eine lohnenswerte Alternative. Franz Hollweck war mit seinem Kumpel Thomas an einem Forellensee in Tschechien unterwegs und schildert in diesem Artikel seine Erlebnisse beim Eisangeln auf Forellen.

Forellesaison Start

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Franz berichtet von seinem nicht ganz unfallfreien Start in die Forellensaison.

Nachts auf Forellen angeln

Während lang anhaltender Hitzeperioden wird es auch am Forellenbach schwierig regelmäßig zum Fisch zu kommen. Mit etwas Glück bringen jetzt die Nachtstunden den Erfolg.
Netzwerker Franz Hollweck hat den Forellenangler Florian Übler mit der Kamera zu einem nächtlichen Forellenausflug begleitet.

Feedern auf Forellen

Für viele Angler ist die Angelei auf die jährlich besetzten Forellen der Startschuss in die Angelsaison. Lassen sich die unerfahrenen Forellen anfangs noch recht einfach fangen, wird es nach einigen Tagen zu einer echten Herausforderung. Franz Hollweck  stellt in diesem Artikel seine Methode vor um die "scheuen" Satzforellen doch noch zu bekommen.

Forellenangeln in Thüringen

Wir haben den bekannten Wels- und Karpfenangler Benjamin „Benni“ Gründer zurück an seine anglerischen Wurzeln begleitet. Benni und Vereinsvorstand Oliver „Olli“ Langer zeigten uns eine eindrucksvolle Angelei an der Werra und ihren Zuflüssen. Dass der tolle Forellenbestand nicht von ungefähr kommt, erfuhren wir im Anschluss in der Aufzuchtanlage des Meininger Angelvereins.