online praesenzkurse fischerpruefung bayern

Ab sofort können Teile des Vorbereitungskurses zur Fischerprüfung in Bayern auch im Rahmen von Online-Videokonferenzen absolviert werden.

Digitalisierung in der bayerischen Fischerei: Der Online-Prüfung folgt der Online-Präsenzkurs!  

Fast ein Jahrzehnt ist es her, als der Freistaat Bayern die Online-Fischerprüfung als Leuchtturmprojekt in Sachen eGovernment auf den Weg brachte. Bereits seit Frühjahr 2012 absolvieren alle Teilnehmer der Bayerischen Fischerprüfung ihre Prüfung am PC. Nun hält die Digitalisierung auch bei den Vorbereitungskursen zur Fischerprüfung Einzug.

Langjährige Debatte um „Online-Fischerkurse“

Während sich Angler in anderen Bundesländern schon viele Jahre bequem von zu Hause aus auf ihre Prüfung vorbereiten konnten, war das den angehenden bayerischen Anglern bislang verwehrt. Die geforderten 30 Ausbildungsstunden mussten die Teilnehmer zwingend im Rahmen einer Präsenzveranstaltung (Fischerkurs) absolvieren. Die Forderung nach flexibleren Ausbildungsmöglichkeiten gab es von Teilnehmern und Kursanbietern schon seit geraumer Zeit.

Die Situation im Frühjahr 2020 beschleunigte die seit Jahren geführte Debatte um die Online-Angelkurse.  Viele Menschen interessierten sich plötzlich für Angeln als Hobby an der frischen Luft und hätten aufgrund von Kurzarbeit o.ä. auch die Zeit gehabt einen Vorbereitungskurs zu absolvieren.  Da die Vorbereitungslehrgänge in allen Ausbildungselementen jedoch unter persönlicher Anwesenheit der Bewerber erfolgen mussten, konnten aufgrund der Konktaktbeschränkungen keine Unterrichtseinheiten angeboten werden.

Die Forderungen an die Oberste Fischereibehörde (Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Referat Fischerei und Fischwirtschaft ) nach „Online-Kursen“ wurden vernehmbar lauter. Während angehende Angler und Kursanbieter „auf Kohlen saßen", erteilte der Präsident des Landesfischereiverbands Bayern Albert Göttle diesen Forderungen eine klare Absage.

Angesichts einer Pandemie wirken vehemente Forderungen wie die schnelle Legitimierung von Online-Kursen zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung eher abwegig – und somit kontraproduktiv.


LFV-Präsident Albert Göttle, 06. April 2020, Aufruf des Landesfischereiverbands an seine Mitglieder
  

Erfolgreiches Pilotprojekt geht vorzeitig in den Regelbetrieb

Im November 2020 startete dann ein einjähriges Pilotprojekt zur Ermöglichung von Online-Präsenzkursen. Im Rahmen des Pilotprojekts konnten einige Kursanbieter manche Kursinhalte im Rahmen von „Online-Präsenzkursen“ anbieten, sich so mit der Technik von Videokonferenzen vertraut machen und verschiedene Unterrichtsformen testen.

Auch die Teilnehmer waren während der Pilotphase angehalten zur Evaluierung  der „Online-Präsenzkurse“ beizutragen. Laut einem Interview welches der Fischereiverband Oberpfalz mit verschiedenen Kursanbietern führte waren die Erfahrungen durchaus positiv und vorher befürchtete Schwierigkeiten traten nicht ein.

Am 24.08.2021 informierte die Prüfungsbehörde dass das Pilotprojekt Online-Präsenzkurs vorzeitig beendet und für alle Kursleiter dauerhaft eingeführt wird.    

So funktionieren Online-Präsenzkurse zur Fischerprüfung in Bayern

Die etwas sperrige Bezeichnung „Online-Präsenzkurs“ hat durchaus seine Berechtigung. Denn es gibt bereits seit längerer Zeit „Online-Angelscheinkurse“, „Onlinekurse zur Angelprüfung“ und dergleichen. Diese Kurse basieren auf Video-Lerneinheiten die sich ein Teilnehmer anschauen kann, es besteht jedoch keine Möglichkeit zur direkten Interaktion mit dem Ausbilder. Diese Videokurse sind in Bayern derzeit nicht als Vorbereitungskurs gem. dem Ausbildungsplan anerkannt.   

Der Online-Präsenzkurs wie er jetzt in Bayern möglich ist, ist eine Videokonferenz (Zoom, Microsoft Teams, Cisco Webex Meetings etc.). Das bedeutet Ausbilder und Teilnehmer befinden sich in einem Virtuellen Schulungsraum und kommunizieren in Echtzeit miteinander. Alle Beteiligten sind also gleichzeitig vor ihrem jeweiligen Endgerät anwesend. Daher die Bezeichnung „Online-Präsenzkurs“.  

Online-Vorbereitungskurse: Nur Theorie – keine Praxis!

Der Ausbildungsplan zur Fischerprüfung in Bayern sieht insgesamt 7 Unterrichtsmodule vor die in Theorie und Praxis unterteilt sind. Es können nur die theoretischen Unterrichtseinheiten als Online-Präsenzkurs absolviert werden.

Präsenzkurs

Online-Präsenzkurs

Theorie

Fischkunde

Gewässerkunde

Schutz und Pflege der Fischgewässer, Fischhege

Fanggeräte, fischereiliche Praxis, Behandlung gefangener Fische

Rechtsvorschriften

Praxis

Praktische Einweisung in den Gebrauch der Fanggeräte

X

Praktische Einweisung in die Behandlung gefangener Fische

X

Theorie

Die theoretischen Unterrichtsmodule können sowohl im Rahmen von herkömmlichen Präsenzkursen als jetzt auch im Rahmen von Online-Präsenzkursen absolviert werden.

  • Fischkunde

  • Gewässerkunde

  • Schutz und Pflege der Fischgewässer, Fischhege

  • Fanggeräte, fischereiliche Praxis, Behandlung gefangener Fische

  • Rechtsvorschriften

Praxis

Die praktische Ausbildung muss zwingend im Form von Präsenzveranstaltungen unter persönlicher Anwesenheit der Teilnehmer stattfinden – Videokonferenzen sind in den praktischen Ausbildungseinheiten NICHT zulässig.

  • Praktische Einweisung in den Gebrauch der Fanggeräte

  • Praktische Einweisung in die Behandlung gefangener Fische


Flexible Möglichkeiten für Angelschein-Bewerber in Bayern

Aufgrund der Legitimation der Online-Präsenzkurse ergeben sich jetzt für angehende Angler mehr Möglichkeiten die vorgeschriebenen Unterrichtsstunden im Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung abzuleisten.

  1. Wie bisher auch, im Rahmen eines Präsenzkurses die häufig als Wochenend-Kurse (4 Tage oder 6 Tage) oder auch als Ferienkurse (6 Tage in Folge) angeboten werden.
  2. Als Kombinationskurs: Theoretische Unterrichtseinheiten können im Rahmen eines Online-Präsenzkurses absolviert werden, die praktischen Unterrichtseinheiten im Rahmen einer Präsenzveranstaltung.

Sollte man bei einem Präsenzkurs einen der theoretischen Teile verpasst haben, gäbe es durch die Zulassung der Online-Präsenzkurse jetzt auch die Möglichkeit diesen einen theoretischen Teil bei einem Online-Präsenzkurs nachzuholen.

Wichtige Links zur Fischerprüfung in Bayern

Fazit zu den Online-Präsenzkursen in Bayern

Alle bisherigen Möglichkeiten der Vorbereitungskurse bleiben voll erhalten. Wer möchte kann seinen Vorbereitungskurs also weiterhin „ganz normal“ im Rahmen einer Präsenzveranstaltung absolvieren. Daran ändert sich nichts.

Zusätzlich gibt es ab jetzt die Möglichkeit theoretische Unterrichtseinheiten im Rahmen eines Online-Präsenzkurs zu absolvieren.  

Welche Konstellationen die Kursteilnehmer bevorzugen und welche Angebote die Kursanbieter hier künftig finden und anbieten werden muss die Zukunft zeigen. Dass die Möglichkeiten den Vorbereitungskurs zu absolvieren durch Einführung der "Online-Präsenzkurse" jetzt deutlich erweitert wurden kommt den angehenden bayerischen Anglern sehr entgegen. Die hohe Einstiegshürde für Angler in Bayern ist damit ein Stück weit gesunken.


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments

Kommentare  

Der erste Schritt ist gemacht. Aber immer noch eine Pflichtanwesenheit zu bestimmten Zeiten. Die Zeit wird auch das zu einem echten Onlinekurs bringen.