PRESSEMELDUNG und Kommentar

teaser niedersachsen afd ruecktritt tierschutzbeauftragte

Netzwerk Angeln ist parteipolitisch neutral und veröffentlicht Pressemeldungen aller Parteien aus Bundes- und Landtagen rund um Angler, Angeln und Anglerschutz, welche der Redaktion zugesandt werden.Hintergrund zum angler- und jägerfeindlichen "Tag der Tiere" der SPD in Hannover

Die SPD (Regierungspartei, „Arbeitskreis Tierschutz der SPD im Bezirk Hannover“ ) veranstaltete in Hannover einen "Tag der Tiere", bei dem fragwürdige Tierrechtler/schützer alle Angler und Jäger verunglimpfen konnten sowie die Landesbeauftragte für den Tierschutz, Michaela Dämmrich (Grüne, Regierungspartei), ein Grußwort sprach. Weder SPD noch Grüne distanzierten sich von den Verunglimpfungen gegen Angler und Jäger. Daraufhin folge eine Kleine Anfrage der AfD zu den Vorgängen um die Verunglimpfung von Anglern und Jägern bei der Regierung. Dazu nachfolgende Pressemeldung der AfD.

Aktualisierung 14.09. 2023: Landwirtschaftsministerin Staudte rügte Landestierschutzbeauftragte Michaela Dämmrich!
Kleine Anfrage hatte Erfolg!
Die neue Pressemeldung bringt Netzwerk Angeln im Anschluss an die nachfolgend ursprüngliche Meldung




Pressemeldung der AFD zum „Tag der Tiere“ in Hannover

alfred dannenbergAlfred Dannenberg, Landtagsabgeordneter AfD Niedersachsen

Alfred Dannenberg zum Skandalauftritt der Tierschutzbeauftragten: „Die Landesregierung muss sich entschuldigen. Für Michaela Dämmrich ist einzig der Rücktritt angebracht“
Mit Zuhältern verglich der Redner auf der öffentlichen SPD-Veranstaltung „Tag der Tiere“ am 1. Juli in Hannover Jäger und Angler. In Bezug auf sie falle ihm kein anderer Begriff als Mord ein. Den Diffamierungen folgte staatlicher Segen: „Vielen Dank für Deine einleitenden Worte. Die waren ja so feurig und engagiert, dass ich da ja fast kaum mehr was ergänzen kann in diese Richtung“, erklärte die nachfolgende Rednerin Michaela Dämmrich, Landesbeauftragte für den Tierschutz in Niedersachsen. Ausdrücklich begrüßte sie auch die anwesenden Tierrechts- und Tierschutzorganisationen darunter PETA, die direkt neben Dämmrich ein Schild mit der Aufschrift „Jagd ist Mord“ präsentierten.
Die AfD-Fraktion forderte nun in einer Anfrage eine Stellungnahme der Landesregierung zum fragwürdigen Auftritt. Die Antwort des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz fällt dabei nicht minder fragwürdig aus (Drucksache 19/1935).

Dazu Alfred Dannenberg, agrarpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:
„Hier hat nicht irgendein verdrehter Tier-Extremist mitgehetzt. Die Landesbeauftragte für den Tierschutz bezeichnet sich sogar selbst als Teil der Landesregierung! Und sie teilt offensichtlich den verqueren Hass gegen jene Menschen, die unsere Natur schützen und bewahren. Sowohl der Anglerverband mit 105.000 Mitgliedern als auch die Landesjägerschaft mit 58.000 Mitgliedern sind jeweils anerkannte Naturschutzverbände.
Für die Landesregierung ist Dämmrichs Skandalauftritt trotzdem kein Problem. In seiner Antwort weist das Ministerium jede Verantwortung auf dreiste Art zurück. Die Tierschutzbeauftragte habe angeblich einen ‚Schlussstrich‘ zu den Äußerungen ihres Vorredners gezogen. Es komme ihr nicht zu, den Moderator zu maßregeln oder gegenüber Tierschutzorganisationen Zensur zu üben, wird da fabuliert. Aber natürlich hätte sich Michaela Dämmrich in aller Deutlichkeit distanzieren müssen. Besser noch wäre es gewesen, sich gar nicht erst für eine derartige Veranstaltung herzugeben. Wir fordern die Landesregierung daher auf, sich in aller Form bei Jägern und Anglern zu entschuldigen. Für die jetzige Tierschutzbeauftragte ist einzig ein Rücktritt angebracht.“

Pressemeldung Text und Bild AfD Niedersachsen


Pressemeldung AfD Niedersachsen, 14.09. 2023: „Wir haben einen wichtigen Erfolg für Jäger und Angler erzielt“

Alfred Dannenberg zur deutlichen Kritik der Landwirtschaftsministerin an ihrer Tierschutzbeauftragten: „Wir haben einen wichtigen Erfolg für Jäger und Angler erzielt“

Aufgrund einer „Dringlichen Anfrage“ der AfD rügte Landwirtschaftsministerin Staudte heute die Landestierschutzbeauftragte Michaela Dämmrich. Dämmrich hatte beim Tag der Tiere in Hannover einen Redner gelobt, der Jäger und Angler zu Mördern erklärte. Dessen Worte seien so feurig und engagiert gewesen, so Dämmrich, dass sie da kaum mehr etwas ergänzen könne. Dazu erklärte die Landwirtschaftsministerin: „Ich habe im Gespräch deutlich gemacht, dass Äußerungen in Zukunft mit deutlich mehr Bedacht getätigt werden müssen.“ Dämmrichs Formulierungen würden nicht die Position der Landesregierung wiedergeben. Staudte sprach, auf Nachfrage der AfD, zudem Jägern und Anglern ihre Wertschätzung aus.

Dazu Alfred Dannenberg, agrarpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag:

„Heute haben wir einen wichtigen Erfolg für Jäger und Angler im niedersächsischen Landtag erzielt. Auf unsere Beharrlichkeit und Initiative hin hat sich die Landesregierung vom unsäglichen Auftritt ihrer Tierschutzbeauftragten in Hannover distanziert. Landwirtschaftsministerin Staudte kam nicht umhin, Anglern und Jägern den Rücken zu stärken und die Leistung beider Gruppen für den aktiven Naturschutz und die Jugendarbeit hervorzuheben. Ich hoffe, dass diese unmissverständliche Stellungnahme auch die zukünftige Arbeit der Landwirtschaftsministerin prägt. Die Verbände von Jägern und Anglern verdienen es als Chefsache und mit größter Wertschätzung im Ministerium behandelt zu werden. Wir werden Miriam Staudte an ihren Worten messen.“

AfD Landtagsfraktion Niedersachsen

Pressemeldung Text AfD Niedersachsen

Anmerkung und Kommentar zum Tag der Tiere der SPD in Hannover und der Pressemeldung der AfD von Chefredakteur Thomas Finkbeiner

Während anscheinend wieder alle Oppositionsparteien und alle in Frage kommenden Verbände geschlafen haben, war diese Veranstaltung inkl. der zu befürchtenden Verunglimpfung von Anglern und Jägern schon am 29.06.2023, also schon 2 Tage vor Durchführung, Thema in der Gruppe von "100% Angler - Netzwerk Angeln" auf Facebook.
Weder zuständige Verbände noch weiter Oppositionsparteien wollten bei und nach der Veranstaltung für  Angler und Jäger in die Bresche gehen und Angler und Jäger gegen SPD, Grüne und weitere angler- und jägerfeindliche Tierschützer/rechtler verteidigen. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.

Anglerverband Niedersachsen zum „Tag der Tiere“ in Hannover

Am Tage der Durchführung fand ein Treffen aller relevanten Funktionäre des Anglerverband Niedersachsen in Hannover statt. Die Funktionäre gingen nicht geschlossen zur Tierschutz-Veranstaltung und protestierten und zeigten Flagge für Angler, obwohl die Veranstaltung ebenfalls in Hannover war. Man ignorierte scheinbar die Tierschutzveranstaltung der SPD mit Anglerverunglimpfung. Keine Meldung dazu auf der Website des Verbandes.
Verbände, die keiner braucht?

Angelfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems zum „Tag der Tiere“ in Hannover

Der Angelfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems brachte am 23.06. 2023 (vor der Veranstaltung???) eine Meldung unter der Überschrift "Dritte Kiesbank in der Wiekau in Wildeshausen" mit Reden zur erst am 01. Juli stattfinden Veranstaltung der SPD in Hannover (Screenshot gesichert). Was dieser komplette Unfug soll, können wohl nur Funktionäre aus Naturschutzverbänden organisierter Sport- und Angelfischer beantworten. Weser-Ems war aber davon abgesehen auch nicht vor Ort oder protestierte sonst auf ihrer Website gegen die Verunglimpfung von Anglern.
Verbände, die keiner braucht?

DAFV zum „Tag der Tiere“ in Hannover

Vom DAFV kam keinerlei Meldung oder Reaktion vor oder nach der Veranstaltung. Statt dessen wurde nur auf Müllsammeln an Gewässern (keine DAFV-Veranstaltung) hingewiesen und Angler und Angelvereine im Stich gelassen. Es gab keinen Protest gegen die Verunglimpfung von Anglern. Weder waren DAFV-Leute vor Ort noch war dazu etwas auf der Website des Verbandes zu lesen.
Verbände, die keiner braucht?

Deutscher Jagdverband und Landesjägerschaft Niedersachsen zum „Tag der Tiere“ in Hannover

Helmut Dammann-Tamke ist sowohl ehemaliger Landtagsabgeordneter der CDU in Niedersachsen wie auch Präsident der niedersächsischen Jäger wie auch des Bundesverbandes der Jäger. Obwohl er also nach wie vor gut vernetzt ist, kam weder von ihm persönlich noch vom Landes- noch vom Bundesjagdverband zu der unsäglichen Verunglimpfung der Angler und Jäger auch nur ein Wort. Auf den Websiten der Jagsverbände konnte ich dazu nichts finden.
Bundesverband
Landesverband
Verbände, die keiner braucht?

CDU Niedersachsen zum „Tag der Tiere“ in Hannover

Als einziger Oppositionspartei neben der AfD und mit dem ehemaligen Landtagsabgeordneten und jetzigen Jagdverbandspräsident Helmut Dammann-Tamke hätte man erwarten können, dass die Union hier ihre Pflicht sowohl als Oppositionspartei wie für Angler und Jäger wahrnimmt. Weder auf der Website der Landespartei noch der Landtagsfraktion der Union ist dazu irgend etwas zu finden.
Landespartei CDU
Landtagsfraktion CDU

FDP Niedersachsen und Bundestagsabgeordneter und DFV-Präsident Dr. Gero Hocker (FDP) zum „Tag der Tiere“ in Hannover

Weder der aus dem Landtag geflogenen FDP in Niedersachsen noch dem niedersächsischen Bundestagsabgeordneten und DFV-Präsident Dr. Gero Hocker, der sonst immer gerne gegen PETA wetterte, war die Veranstaltung gegen Angler und Jäger auch nur ein Wort wert. Weder auf der Website von Dr. Hocker noch der FDP konnte ich etwas zum Thema finden.
FDP-Niedersachsen
Dr. Gero Hocker

DFV zum „Tag der Tiere“ in Hannover

Vom DFV, Präsident ist der niedersächsische Bundestagsabgeordnete Dr. Gero Hocker der sonst immer gerne gegen PETA wetterte, kam kein Wort zu der Veranstaltung gegen Angler und Jäger. Vielleicht weil keine Berufsfischer betroffen waren? Ich konnte jedenfalls keinerlei Bericht oder Aktion gegen die Verunglimpfung der Angler auf der Website des Verbandes oder von Dr. Hocker persönlich finden.

DFV
Präsident Dr. Gero Hocker
Verbände, die keiner braucht?


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments

Kommentare  

UnFuckingfassbar!