norwegentreffen berlin 2020

Schon im Jahr 2004 trafen sich begeisterte Norwegenangler erstmals im Berliner Abacus Tierpark Hotel zum „Norwegentreffen“. Am 15. Februar 2020 ging das Norwegentreffen nun in die 17. Runde. Während viele Angelmessen mit Abnutzungserscheinungen zu kämpfen haben, präsentiert sich das Norwegentreffen auch im Jahr 2020 als wichtigster Szenetreff für Norwegenangler. Netzwerk Angeln war für Euch vor Ort und hat einige Eindrücke des Norwegentreffen 2020 gesammelt.

Vortragsprogramm

Einem Fachpublikum aus zahlreichen erfahrenen Norwegenanglern jedes Jahr aufs Neue ein interessantes, unterhaltsames und hochwertiges Vortragsprogramm zu bieten ist eine echte Herausforderung. Beim Norwegentreffen 2020 zeigten die Organisatoren wieder einmal ihr feines Gespür für die Interessen der Angler.

norwegentreffen vortrag keno ferterSehr interessant wurde es als Keno Ferter vom Institute of Marine Research aus Bergen über die Thunfische vor Norwegen berichtete.


norwegentreffen vortrag schlageterJede Menge praktische Tipps für alle Norwegenangler hatte Thomas Schlageter vom Echolotzentrum aus Paderborn im Gepäck. Er zeigte und erklärte wie man sein Echolot optimal für die Angelei in Norwegen einstellt.


norwegentreffen seehecht vortragMittendrin statt nur dabei: Auch Netzwerk Angeln war Teil des hochwertigen Vortragprogramms. Netzwerker Franz Hollweck berichtete zusammen mit Holger Köhnke über Erfahrungen beim Seehechtangeln in Norwegen. Wer nicht nur etwas über den Fang, sondern auch über die Zubereitung des Seehechts erfahren wollte, war dann bei der Live-Kochvorführung von Norwegentreffen-Koch Achim Hoffmann genau richtig.

Aussteller

Wer wissen wollte, welche Reiseziele, Köder und Angelgeräte in der Saison 2020 angesagt sind war auf dem Norwegentreffen genau richtig. Die Aussteller scheuten keine Mühen um den interessierten Anglern Bewährtes und Neues zu präsentieren.

norwegentreffen aussteller royberAm Stand der Harzer Kunstköderschmiede Royber wurden viele Angler schwach. Die handgemachten Köder, wie dieser SEA-GAU Shad begeistern gleichermaßen Fische und Angler!


norwegentreffen aussteller angelreisen teltowSeit vielen Jahren fester Bestandteil des Norwegentreffens: Michael Teltow von Angelreisen Teltow, der hier den neuen Katalog mit über 70 Reisezielen in Norwegen präsentiert.


norwegentreffen aussteller speedyPilker aus Niedersachsen: Olaf Schnell von Speedy-Fish präsentierte auf dem Norwegentreffen Pilker, Meerforellenwobbler und Jigköpfe.


norwegentreffen jiggingmasterMichael Eisele von Dieter Eisele Sea-Fishing aus Schleswig-Holstein hatte für die Norwegenfahrer nahezu sein gesamtes Sortiment mit nach Berlin gebracht. Hier präsentiert er die hochwertigen Jigging-Master Rollen.


norwegentreffen mb fishingMichael Bartels von MB Fishing präsentiert hier seine Schraub-Jigs, die sich ideal zum Angeln mit großen Gummifischen eignen.


norwegentreffen angelreisen k nBeim "Fachsimpeln" erwischt wurden hier Guido Busch von Angelreisen K&N.Berlin und Netzwerker Franz Hollweck.


norwegentreffen aussteller reelexWerner Bült von der Firma Reelex hatte seinen neuen Deadbaiter mit nach Berlin gebracht. Ein extrem stabiles und haltbares Köderfischsystem zum Angeln in Norwegen.


norwegentreffen aussteler torsten ahrensStammgast auf dem Norwegentreffen: Raubfisch- und Meeresprofi Torsten Ahrens beantwortete zahlreiche Fragen der Norwegenangler, stand mit einem Vortrag auf der Bühne und präsentierte auf seinem Stand Neuheiten aus dem Hause DEGA, hier z.B. eine 2 in 1 Inlinerute die sowohl in 2,40m als auch in 2,10m geangelt werden kann.


norwegentreffen horst henningsHorst Hennings war am Stand des Paul Parey Verlags vertreten und stand den Anglern mit zahlreichen Tipps und Tricks rund ums Norwegenangeln zur Verfügung. Bei seinem Vortrag auf der Hauptbühne zeigte Horst Hennings dann was man als Angler in Norwegen erleben kann und präsentierte Traumreviere.


norwegentreffen christian hochChristian Hoch, Chefredakteur der Zeitschrift NORWEGEN stand den Lesern am Messestand des Paul Parey Verlags für alle Fragen rund um Norwegen zur Verfügung.


norwegentreffen flohmarktEine echte Institution ist der von Anglern organisierte Flohmarkt beim Norwegentreffen. Hochwertige Ruten, Rollen und Zubehör finden hier oft für kleines Geld einen neuen Besitzer. Das Trinkgeld welches die fleißigen Flohmarkt-Organisatoren erhalten wird vollumfänglich den Seenotrettern der DGzRS gespendet.


norwegentreffen tombolaVolle Hütte! In der letzten halben Stunde wird es beim Norwegentreffen richtig voll. Der Grund ist die dann stattfindende Verlosung der unglaublichen Tombolapreise. Oben sieht man eine kleine Auswahl, was da so verlost wurde - hinzu kam natürlich noch reichlich Angelausrüstung aus der oberen Liga. Der Angelgerätehändler Angeljoe steuerte beispielsweise mehre Multirollen, darunter auch ein Modell von Accurate das mit 279€ im Regal steht bei.   

Video: Spendenscheck-Übergabe an die Seenotretter DGzRS

Für Meeresangler im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig können die Seenotretter der DGzRS werden.

Die Organisatoren des Norwegentreffen überreichen jedes Jahr einen dicken Scheck. Wieviel im Jahr 2020 für die Seenotretter zusammengekommen ist, seht ihr im Video:

spendenuebergabe dgzrs

Persönliches Fazit zum Norwegentreffen 2020

Ich war inzwischen viele Male beim Norwegentreffen, sowohl in der Anfangszeit als auch in den letzten Jahren. Und es lohnt sich einfach immer wieder. Es ist keine klassische Messe, aber auch kein "kleines Vereinstreffen". Eine Veranstaltung für Norwegenangler, organisiert von Norwegenanglern.

Dass Jirko Kruszona, Peter Gesien und ihr großes Team von Freiwilligen nicht nur wissen wie man perfekt organisiert, sondern auch anglerisch immer am Puls der Zeit sind, sieht man deutlich daran wie man sich thematisch an die sich ändernden Angelmethoden, Reiseziele und Zielfische anpasst.

Ein schönes Beispiel für diese Anpassungsfähigkeit war das Vortragsprogramm beim Norwegentreffen 2020. Dass auf einer Norwegenveranstaltung einmal Vorträge über Thunfisch und Seehecht im Mittelpunkt stehen, wäre noch vor einigen Jahren kaum vorstellbar gewesen. Ein feines Gespür beweist das Organisationsteam auch bei der Wahl der verschiedenen Blickwinkel von denen aus Themen beleuchtet werden. Um bei Thunfisch und Seehecht zu bleiben: Mit Keno Ferter vom Institute of Marine Research Bergen stand einer der führenden Wissenschaftler im Bereich der Thunfisch-Forschung auf der Bühne, der es geschickt verstand seine wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnisse dem interessierten Publikum verständlich zu machen. Ebenso gespannt lauschten viele Besucher aber auch dem Vortrag von Norwegentreffen-Urgestein Holger Köhncke und Netzwerker Franz Hollweck die sich selbst als "Urlaubsangler" vorstellten und, völlig unwissenschaftlich, ihre persönlichen Erfahrungen beim Seehechtangeln am Namsenfjord und in der Trondheimsleia zum Besten gaben. 

Neben den tollen Vorträgen und den spezialisierten Ausstellern sind es die vielen persönlichen Gespräche, die das Norwegentreffen für mich so wertvoll machen.
Da alle Besucher eine Leidenschaft vereint, kommt man sofort ins Gespräch und nimmt immer viele neue Eindrücke und Informationen mit nach Hause. Am Abend denkt man sich schade, dass es schon vorbei ist. Auf der anderen Seite ist aber genau das Komprimierte mit das, was das Norwegentreffen so attraktiv macht. Wer mit offenen Ohren und Augen durchs Norwegentreffen geht, erfährt innerhalb eines Tages alles was die Szene zur Zeit bewegt .

Ich kann nur jedem empfehlen, der in Norwegen angeln will, als Norwegenangler schon unterwegs ist oder der neue Kontakte und Infos zum Angeln in Norwegen braucht:
Ab zum Norwegentreffen nach Berlin!

Wir werden euch selbstverständlich wieder rechtzeitig über den Termin fürs das Norwegentreffen 2021 informieren!


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments