angeln eixendorfer stausee

Als der Eixendorfer Stausee 1975 geflutet wurde versanken nicht nur ganze Ortschaften, sondern auch eine ehemalige Bahnstrecke in den Fluten. Diese außergewöhnliche Struktur bietet Raubfischen perfekte Standplätze und uns Anglern einen echten Hotspot.

Dass die „alte Bahnstrecke“ immer einen Versuch wert ist, ist unter den Stausee-Anglern am Eixendorfer See kein Geheimnis. In meinem Kopf und auch ganz sicher auch in den Köpfen vieler anderer Angler hat sich über die Jahre eine Vorstellung entwickelt, wie diese Bahnstrecke aussieht, und wo genau sie verläuft. Dieser Phantasie stehen jetzt, im Herbst 2021 Fakten gegenüber. Aufgrund von Bauarbeiten musste der Pegel des 100ha großen Gewässers um mehr als 5 Meter abgesenkt werden und nahezu die komplette Bahnstrecke kam wieder zum Vorschein.

bahnstrecke eixendorfer seeJetzt  kann man auf der ehemaligen Bahnstrecke bequem laufen und angeln. Normalerweise ist sie mehrere Meter unter Wasser.

bahnboeschung eixendorfer seeBeim Eintritt der Bahnstrecke in den See wird auch die ehemalige Bahn-Böschung sichtbar. Die steil abfallenden Ufer sind beliebte Standplätze von Hecht, Barsch und Zander.

Ein Fang für die Ewigkeit – Der „Gleishecht“ vom Eixendorfer See

Die Möglichkeit aktuell auch direkt von der Bahnstrecke aus seine Köder auszuwerfen konnte ich natürlich nicht ungenutzt lassen. Bei meiner „Bahnstrecken-Tour“ hatte ich dann tatsächlich auch noch Glück und konnte einen echten "Bahnräuber" auf Gummifisch verhaften. Dieses Bild bekommt in meinem Angelalbum ganz sicher einen Ehrenplatz, denn voraussichtlich wird der See auf absehbare Zeit nicht mehr so tief abgesenkt. Direkt von der Bahnstrecke aus zu Angeln wird also ein für lange Zeit einzigartiges Erlebnis sein.

hecht eixendorfer seeEin schöner Winterhecht, von der alten Bahnstrecke aus gefangen.

Video zum Angeln am Eixendorfer See

Bereits im Winter 2019 haben wir einen kleinen Film zum Angeln an der versunkenen Bahnstrecke (bei normalem Wasserstand) produziert und Zander, Hecht und Barsch gefangen.

video angeln eixendorfer see


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments