angeln ohne angelschein thueringen2

Seit dem Jahr 2010 können in Thüringen Personen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr einen zeitlich befristeten Fischereischein ohne Prüfung erwerben. Er ist für 3 Monate gültig, und kann einmal pro Jahr beantragt werden.

Vierteljahresfischereischein in Thüringenangeln ohne angelschein thueringen

Ausgestellt wird der Viertelahresfischereischein von den Stadt- und Gemeindeverwaltungen in Thüringen und kostet 19€. Der Vierteljahresfischereischein berechtigt dann zum Erwerb von Erlaubnisscheinen in Thüringen.

Zusammen mit dem Vierteljahresfischereischein wird auch eine ausführliche Broschüre ausgegeben, die über Fischarten, rechtliche Rahmenbedingungen und die Grundzüge des Angelns informiert.

Broschüre zum Vierteljahresfischereischein herunterladen.


Gerade für Urlauber und interessierte, angehende Angler bietet der Vierteljahresfischereischein eine hervorragende Möglichkeit einfach und unkompliziert mit dem Angeln zu beginnen. Der Thüringer Vierteljahresfischereischein ist (wie übrigens alle befristeten Fischereischeine) nur im ausstellenden Bundesland (also Thüringen) gültig.  

Gesetzliche Grundlagen zum Vierteljahresfischereischein in Thüringen

§ 28 Vierteljahresfischereischein

Der Vierteljahresfischereischein berechtigt zum Fischen mit der Handangel. Er wird ohne Sachkundenachweis durch die Gemeindeverwaltungen der Gemeinden auf Antrag an Personen, die mindestens das 14. Lebensjahr vollendet haben, erteilt. Der Vierteljahresfischereischein darf pro Person nur einmal je Kalenderjahr erteilt werden. Mit der Erteilung des Vierteljahresfischereischeins wird die Broschüre 'Das Angeln mit dem Vierteljahresfischereischein im Freistaat Thüringen' ausgehändigt.

Quelle: §28 ThürFischVO



Wo bekomme ich weitere Informationen zum Angelschein ohne Prüfung / Vierteljahresfischereischein in Thüringen?

Zuständig ist das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL).

Beim Ministerium gibt es auch eine Webseite zum Vierteljahresfischereischein.


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

Kommentar schreiben
Details zu im Rahmen der Kommentarfunktion gespeicherten Daten finden Sie unter Datenschutz