750 2 jugendangeln hamburg teaser

Auch in Städten wie Hamburg, in denen es viele Ablenkungs- und Freizeitmöglichkeiten gibt, macht es Sinn, dem Nachwuchs in den Vereinen des Verbandes das praktische Angeln nahezubringen. Viel zu oft wird das vernachlässigt. Wen man wie ich dann neu im Amt anfängt und so etwas organisieren will, stellt man schnell fest, dass Widerstände zu überwinden sind. Glückliche Kinderaugen machen das wett - und man kann Verband und Unterstützern und Sponsoren nur danken, dass sie das tatkräftig mitgetragen haben. Ein Anfang ist gemacht!

Stillstand beim Jugendangeln in Hamburg?

Bereits seit Monaten bin ich Beisitzer im Angelsportverband Hamburg e.V. und erfahre dort (auch von vielen Vereinen des Verbandes), dass gerade in einer Grossstadt wie z.B. Hamburg es sich schwierig gestaltet, Jugendliche für Jugendveranstaltungen aller Art, leider auch dem Angeln, zu begeistern. Gewiss liegt es an einer Vielzahl und vielschichtige gesellschaftliche Faktoren, die durchaus dem heutigen Zeitgeist geschuldet sind. Hamburg ist eine Stadt, hat somit keine funktionierende Dorfgemeinschaft.

Angelvereine wie Verband tun sich bei der Jugend schwer gegen Konkurrenz

Auch der Angelsportverein Hamburger Angler e.V., dessen Vorsitzender ich bin, war davon einige Male betroffen. Man nimmt Zeit in die Hand, organisiert, macht und tut - und verliert gegen den heutigen Zeitgeist.
Gegen die heutige sozialen Medienlandschaft und entsprechende Geräte oder  Apps.  Aus diesem Grund und nach Rücksprache mit meiner Frau, habe ich dem Angelsportverband Hamburg e.V. angeboten, mich kommissarisch - Anfang Juni 2019 - auch den fehlenden Posten des Jugendreferenten zu übernehmen. Zeitnah wurde ein polizeiliches Führungszeugnis beantragt und ein Erster-Hilfe-Kurs durchgeführt.  Leider wurde ein Juleicakurs (Fortbildung für Jugendarbeit) kurzfristig abgesagt. Wird aber nachgeholt. Und es gab auch einige Stolpersteine die es zu überwinden galt.

Kinder-Kutter-Tour war mit ein Ansporn

Ein großer Ansporn war für mich dabei auch die Kinder-Kutter-Tour, bei der ich dabei sein konnte.
An der Stelle noch einen herzlichen Dank an all denjenigen die das Jugendangeln auf dem Kutter MS Einigkeit ermöglicht haben und mit dem ich mich austauschen konnte.
Und hier einen ganzen Tag erleben, wie Kinder da begeistert am Angeln sind und die "alten Hasen" begeistert die Kindern unterstützen: Ein Traum!

Gerne mehr von allem: Denn nur gemeinsam ist man stark.

Wir packten das Angeln für Jugendliche in Hamburg an

Nach langer Zeit soll versucht werden, solche Angeln mit Jugendlichen in Hamburg zu etablieren. Da die aktiv angelnde Jugend nicht nur die Zukunft der Vereine, sondern auch des Verbandes ist. Weil das heranführen der Jugendlichen ans praktische Angeln den meisten Erfolg verspricht, da die Kids eh neugierig sind und mit Fragen kommen. Und so und durch das praktische Vorleben unserem begeisterten Nachwuchs alles rund um Angeln, Angler und Gewässer den Jugendlichen nahe gebracht werden kann. Und gerade bei Jugendlichen ist das Aktive draussen sein nach leider notwendiger Theorie und Schulungen, das was sie begeistert und so deutlich nachhaltig in der Praxisarbeit unterstützt.

Nach langer Vorbereitung, einem Meeting mit dem interessierten Vereinen, viele Telefonate, Abstimmungen, suche nach Unterstützer, Förderer und Sponsoren war es am Samstag den 28. September 2019 dann so weit. Zuerst gab es ein kleines Einführungsseminar, dann ein kurzes Wurftraining und dann ab ans Wasser.
750 jugendangeln hamburg wurftrainingBeim Jugendangeln in Hamburg 2019 gabs vor der Praxis am Wasser noch das kurze Wurftraining

Viel Spaß beim Jugendangeln trotz wenig Fisch: Das Abenteuer machts!

Zum Glück war uns bis auf 2 kleinere kurze Schauer das Wetter gnädig. Leider war den Fischen das Wetter nicht gut genug. Denn egal was versucht wurde, mit Tauwurm oder mit Krabbenfleisch, die Aale wollten schlichtweg nicht an Land - nicht mal einen Biss.
750 jugendangeln hamburg krabbestattfischAuch beim Jugendangeln bringt nicht jeder verführerische Köder am Ende einen Fisch

Kurzerhand haben wir deswegen das Grillen vorgelegt und die Würste, das Putenfleisch und Koteletts mit Brötchen fanden regen Absatz. Herzlich Dank dabei nochmal an der Stelle an den Angel Sport Verein Overhaken e.V. für die ganz tolle Zusammenarbeit und Unterstützung.

Nach der Stärkung ging es dann zur Verlosung, wo jeder der Jugendlichen sich aus dem Sponsoring was aussuchen durfte.
750 jugendangeln hamburg materialDas Hamburger Jugendangeln 2019 wurde von zahlreichen Sponsoren unterstützt
Insgesamt gab es tolle Gespräche und die Stimmung war, trotz fehlende Aale, einfach super.  Sowohl die Eltern als Jugendlichen fanden die Veranstaltung toll und es gab reichlich Lob. Die nächste Veranstaltung für uns mit Jugendlichen kann kommen, aber dann mit Fisch.

Und wenn wir den kaufen müssen!

Einen ganz großen Dank nochmal an Unterstützer und Sponsoren!

Unterstützer

Sponsoren



Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

Kommentar schreiben
Details zu im Rahmen der Kommentarfunktion gespeicherten Daten finden Sie unter Datenschutz