Pressemeldung
750 teaser pm seenotretter angler gerettet

Das Angeln nach Lachsforellen wäre einem Angler an der Küste der Ostsee in der Eckernförder Bucht heute, Freitag, den 22. Februar 2019, beinahe zum Verhängnis geworden. Er wurde von den freiwilligen Seenotrettern der Station Eckernförde der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gerettet.

Der Mann war auf der Seeseite der Aschauer Lagune in einer sogenannten Wathose ins Wasser gegangen, um im Meer stehend zu angeln. Dabei hatte er sich am Ufer entlang bewegt. Nicht damit gerechnet hatte der Mann aus dem nordrhein-westfälischen Münster offenbar, dass sich der Wasserstand in der Ostsee verändern kann.

Bei südöstlichen Winden war das Wasser heute Nachmittag um mehrere Dezimeter gestiegen. Als es drohte, in seine brusthohe Wathose zu laufen, fürchtete er, nicht mehr sicher an Land zu kommen und setzte per Mobiltelefon kurz vor 15.30 Uhr einen Notruf ab.

Die freiwilligen Seenotretter besetzten ihr Seenotrettungsboot ECKERNFÖRDE und liefen sofort aus. Etwa 2,7 Seemeilen (fünf Kilometer) vom Liegeplatz entfernt sichteten sie nach längerer Suche den Angler. Nur wenige Zentimeter fehlten, bis ihm das vier Grad kalte Ostseewasser in die Schutzbekleidung gelaufen wäre.

Die Seenotretter nahmen den Mann durch die Bergepforte an Bord. Nachdem sie festgestellt hatten, dass er wohlauf war, wurde er sicher an Land abgesetzt.

 

Text Seenotretter

Bild DGzRS / Alexander Krüger

 

Anmerkung der Redaktion!

Wir würden uns freuen, wenn viele Angler die Seenotretter unterstützen würden.

Rette mit, wer kann!

Kommen Sie an Bord –
als Förderer mit einer regelmäßigen Spende. 

Ihre Vorteile:

- persönliche Seenotretter-Förderkarte: Sie sind Teil des Teams
- eine Spendenbescheinigung: automatisch und rechtzeitig
- unser Jahrbuch: rundum informiert, mit spannenden Geschichten


Wir freuen uns auf Sie!


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments