jan korte fliegenfischen

 

Vorgeschichte

Schon vor Jahren lernte ich Jan Korte kennen bezüglich Umfragen bei allen Parteien zum Thema "Angeln und Angler" zur Bundestagswahl.
Nach, für mich, überraschend anglerfreundlicher Antwort griff ich zum Telefon. Einfach um mich zu versichern, das nicht falsch verstanden zu haben.

Da erfuhr ich dann, dass Jan Korte selber Angler ist! Und sogar begeisterter Angler!
Unabhängig allgemeiner parteipolitischer Ansichten findet man so von 100%er zu 100%er - was Angeln angeht - sehr schnell einen Draht zueinander.

In den Folgejahren hatte ich so auch einen ständigen Austausch mit Jan Korte.
Wenn es um angelpolitische Themen ging, die im Bundestag oder in seiner Partei besprochen wurden.

 

Auch Gregor Gysi angelt

Darüber hinaus brachte er einen der bekanntesten Politiker der LINKEN, Gregor Gysi, dazu, in Dänemark mit ihm zu Angeln!jan korte fliegenfischen gysi video

Wir liessen uns das natürlich nicht nehmen, da ein Videointerview im Bundestag zum Thema Angeln und Angelpolitik mit Gregor Gysi und Jan Korte zu drehen.

Und selbstverständlich haben wir auch das bereits für euch veröffentlicht:

Die Angler Jan Korte und Gregror Gysi im Interview

 

 

Parlamentarische Geschäftsführer sollen fliegenfischen!

 

jan korte fliegenfischen laufblid

Auch aktuell wieder, im Rahmen meiner Medienbeobachtung, fiel mir der Name Jan Korte im Zusammenhang mit praktischem Angeln auf – in einer „netten“ Verbindung mit der Politik.

Denn in einem Interview vom „Neues Deutschland“ (https://www.neues-deutschland.de/artikel/1087977.zukunft-der-linken-moral-ist-eine-grosse-versuchung-der-linken.html ) wurde er am Schluss gefragt, ob es auch zur Aufgabe eines „parlamentarischen Geschäftsführers“ gehöre, „guten Rat an Journalisten“ zu geben?

 

 

 

 

 

 

 

J.K: Die lassen sich sowieso nicht reinreden. Was ein PGF dagegen lernen sollte: Fliegenfischen.
N.D: Warum das?
J.K: Das ist nicht zu toppen bei der Stressverarbeitung.
N.D: Grübeln beim Fischen im Trüben?
J.K: Beim Angeln wird nicht gegrübelt. Höchstens: Werf ich hier hin oder da hin? Oder: Wie bereite ich den Fisch zu, den ich nachher im Laden kaufe?

Dieser Einblick in die Seelenlage eines Politikers zeigt, dass er ein 100%er ist, was Angeln angeht – selbst dass er als Angler teilweise Fisch kaufen muss , wenn er ihn essen will, zeigt er auf!

 

 

Fazit


Wenn schon Jan Korte Journalisten keinen Rat geben will, kann ich selber den Kollegen dennoch nur empfehlen:
Geht selber mal Angeln – das bringt mehr realen, praktischen Einblick in sonst gerne in vielen Redaktionen oft einseitig behandelte Themen um Natur- und Tierschutz, als wenn man nur NABU, BUND; WWF etc. befragt.

 

Thomas Finkbeiner


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn mit Deinen Freunden:

You have no rights to post comments

Verwandte Artikel

Baglimit Dorsch: Keine Hilfe von Ministerin Klöckner für Angler zu erwarten?
Baglimit Dorsch: Keine Hilfe von Ministerin Klöckner für Angler zu erwarten?
Gregor Gysi im Angler Interview
Parlamentskreis Angler und Angeln im Bundestag – geht es jetzt los?
Antworten zum Wahlprüfstein zur EU-Wahl zu Anglern, Angeln und Anglerschutz
Baglimit Dorsch Ostsee 2020: Jan Korte (LINKE) hakt bei der Bundesregierung nach